Kann ein Arbeitgeber die Fähigkeit prüfen, ob jemand webdevelopment kann?

4 Antworten

Er kann zum Probearbeiten einladen.

Er kann einen Einstellungstest machen.

Und er hat in der Probezeit jederzeit die Möglichkeit zur Kündigung

se32on
Beitragsersteller

Dann ist es moeglich ohne Ausbildung oder? ein Portfolio kann ausreichen zur Einladung.

nobodyathome  30.07.2024, 21:26
@se32on

Du must halt den Arbeitgeber überzeugen können das du besser als jemand mit entsprechender Ausbildung bist.

Und meistens merken die recht schnell ob was dran ist oder nicht

kevin1905  30.07.2024, 21:28
@se32on

Wenn ich dir jetzt sage bau mir eine Webseite mit Hauptseite, Login-Maske, Registrierungsformular, schönem CSS und voller PHP Funktionalität mit Datenbankzugriff (so dass es sicher ist) würdest du das hinbekommen in x Stunden?

Ein AG Kann das prüfen ja,

Was spricht dagegen, dass an das prueft? durch erledigug von kleinen Projeten.

Nichts, außer er will es nicht.

Es dürfte schwer werden jeden Ausbildungsinhalt und vor allem Dingen die Kompetenzen und den theoretischen Hintergrund zu überprüfen und viele Arbeitgeber werden auch gar nicht die Zeit und/oder Lust dafür haben.

Im Einzelfall magst du da vllt Glück haben, aber allgemein dürften da die Chancen eher schlecht stehen, vor allem in größeren Betrieben.

se32on
Beitragsersteller

Auch mit Portfolio?

ThM3344  30.07.2024, 21:39
@se32on

Wie gesagt: Im Einzelfall mag es funkionieren, aber die besten Chancen wirst du da sicher nicht haben.
Gerade dann wenn da eine Menge Bewerber zur Verfügung stehen, die dann nicht nur Ausbildung sondern vllt sogar Berufserfahrung mit sich bringen, musst du damit rechnen, dass das evtl gar nicht erst angeschaut wird.

Ja das kann er. Er braucht ja nur ein paar bestimmte Frage stellen die man beantworten kann wenn man sich mit Webdevelopment beschäftigt und dies bringt.

Ansonsten vlt. durch ein Projekt.

se32on
Beitragsersteller

Dann ist es möglich ohne Ausbildung oder? ein Portfolio kann ausreichen zur Einladung.

fixit36  30.07.2024, 21:25
@se32on

Kommt immer auf den Arbeitgeber an, aber gerade in der Branche sind viele Unternehmer schon mit dem Portfolio zufrieden, da sie da genau sehen was du kannst.