Kann ein Amokläufer seinen Amoklauf selbst verhindern?

4 Antworten

Stell dir vor, indem er es nicht tut, kann er es selbst verhindern

Das ist ähnlich gelagert wie: Kann ein Selbstmörder seinen Selbstmord verhindern?

Nicht ohne Impulse von außen. Wenn das zwanghafte Gedankenkreisen mal begonnen hat, ist der menschliche Wille ziemlich ausgeschaltet.

Der wird sowieso oft überschätzt, der menschliche Wille. Der ist nämlich ähnlich störanfällig wie andere höhere Hirnfunktionen.

Sich klar machen, dass es gegen unschuldige Menschen geht und sein Frust nicht weniger wird, wenn er anderen Menschen schadet und denen, auch den Angehörigen, Ärger macht.

Ein anderes Ventil für seinen Frust suchen, z.B. Sport.

Mit jemandem sprechen und/oder sich professionelle Hilfe holen.

Ein Amokläufer legt es in aller Regel darauf an, dass es dazu kommt!
Von daher ist da keine eigene Motivation für ein "Stopp". Im Gegenteil!