Gibt es eig. neue Amoklauf-Konzepte an Schulen?

9 Antworten

Also wie meine Schwester an der Schule, an der ich bin, war, (sie ist 9 1/2 Jahre älter) hatten sie noch kein Kennwort. Man hat erst bei strahlendem Sonnenschein über die Sprechanlage erklärt, dass es keine Hofpause und später, dass die Pause in dem Klassenzimmern stattfindet. Damals hat die Klasse es rausgefunden, da der Lehrer auf den Gang schaute und dort ein Polizist mit MP stand.

Haute gibt es eine Tonband-Durchsage. Es wird erklärt, dass man auf dem Schulgelände nicht mehr sicher ist und deshalb sich in den Klassenzimmern verbarrikadieren soll. Zudem das Standardblabla: Ruhe bewahren und auf Anweisungen warten. Bei uns schließen dann auch automatisch die Feuertüren, sodass man nur als Lehrer rein oder raus kann. Und die Markisen gehen runter. Unsere Schule ist die älteste in der Stadt. An anderen Schule sperren teilweise sogar die Gänge um den Täter irgendwo einzusperren. Nach solchen Maßnahmen rückt die Polizei an und das SEK oder GSG9 oder die Bereitschaftspolizei je nach Lage rückt im Gebäude vor.

LG

LuckyZentix  30.07.2018, 10:06

Meine Schwester hatte einen Fehlalarm miterlebt. Damals fand die Putzfrau einen Zettel mit der Aufschrift: „Jetzt knallt’s“ Damals wie beschrieben hatte die Schule keinen Plan, wie man reagieren sollte. Damals hat dann die Polizei das Gebäude durchkämmt und nach 6 Stunden in Angst und Schrecken die Schüler evakuiert.

Ich selber habe sowas nie erlebt (will es auch nicht), aber unsere Schule instruiert uns 2 Mal im Jahr, was bei Feueralarm und Amokalarm zu tun ist und übt es auch praktisch mit einem Probealarm, der nicht angekündigt wird. Dadurch ist unsere Schule ziemlich gut aufgestellt, was das angeht. Aber letzte Woche hatten wir einen echten Feueralarm, da jemand gegen so einen Meldeknopf kam und Hausalarm ausgelöst hatte...

LG

Wunschbeutel
Beitragsersteller

Wie? Du hast Amokarlarm miterlebt?

Ich hab mal gelesen, dass über Lautsprecher eine Durchsage gemacht wird, die in allen Klassenräumen und sonstigen Schulräumen zu hören ist. Diese Durchsage lautet: Frau Koma kommt. Die Lehrer und Schüler wissen dann, dass Gefahr droht, sie die Tür vom Klassenraum abschliessen sollen und möglichst auch Tische und Stühle davor stellen sollen, damit der Täter nicht reinkommt.

Dein Vergleich mit Koma ist so nicht richtig. Es gibt bestimmte Warnwörter, aber diese Leiten lediglich die Pläne ein. Dann wird zugeschlossen, etc.

Der weiß doch, was das heißt und schießt dann schlimmstenfalls erst Recht lachend in die Menge.

Als ob er das nicht auch so macht. Es geht primät darum, Zeit zu gewinnen, bis die Einsatzkräfte hier sind. Und mal eben eine verschlossene Zimmertür aufzuschießen, geht nicht so einfach, wie man es im Film sieht.

Der Amokläufer kann niemanden erschießen, wenn niemand da ist.

Das "Koma" Konzept ist sowieso überholt, es ist 'eh jedem klar, wenn der Lehrer panisch den Raum abschließt und einen sagt, man sollte sich auf den Boden legen.
(Nur eventuell den Schülern in den Gängen nicht, welche dann leichte Beute sind)

Wenn bei meiner Schule es einen Amokalarm geben würde (einen richtigen, nicht wie die zwei FEHLALARME die wir hatten), dann würden wir vermutlich 'eh alle sterben. Aus verschiedenen Gründen:

  • Die Lehrer haben keine Ahnung, was zu tun ist. Uns wurde gesagt, dass sie die Tür abschließen würde und wir alle Tische nehmen sollen und uns in eine Ecke verbarrikadieren sollen. (Eventuell sollen wir uns gegenseitig als menschlichen Schild nutzen, I dunno.) Tatsache ist, dass ich erstmal meiner Lehrerin beibringen musste, das 0.5 Inch Sperrholzplatten von Kugeln einfach durchschlagen werden...
  • Es gibt 3 (DREI!) Knöpfe mit denen der Amokalarm ausgelöst werden kann und ich habe in einen Tag herausgefunden wo diese sind. Wenn du das Sekreteriat, das Lehrerzimmer sowie das IT Lehrerzimmer im Keller als erstes angreifst, dann kann kein Alarm mehr ausgelöst werden. Alternativ sabotierst du einfach die Knöpfe, das ist auch nicht schwer.
  • Wir haben keine Brandschutztüren oder ähnliches, mit denen wir uns schützen können.
  • Die Wände sind aus 3 Inch Sperrholzplatten gemacht. (Eigentlich ist das übertrieben, es ist ein Inch Sperrholzplatte , dann kommt ein Inch nichts und dann wieder 1 Inch Sperrholz platte.
  • Du kannst alle Schlösser in der Schule mit den selben Schlüssel öffnen und da die Lehrer angewiesen wurden sich nur in einer Ecke zu verschanzen, ist das ganze einfach nur Schlachtfest.
  • Der größte Rotz von ALLEM ist: Wir haben fette Fenster, vermutlich doppelt-dreimal so groß wie dein Monitor, welche oben an der Wand zum KORRIDOR sind. Das heißt jeder Penner kann auch noch reinschauen und uns dann schön durch diese Pappwände fracken. Ja spiel ich hier CS:GO oder was?

Zusätzlich hat unser establishment es noch irgendwie hinbekommen nicht einen, sondern zwei Fehlalarme auszulösen. Berichte von anderen Klassen sahen so aus: Lehrer haben weiter gemacht, mit dem Unterricht, obwohl es sogar Schüler gab die eine Panikattacke im selben Raum hatten, andere haben einfach garnichts gemacht und bei uns in der Klasse, hat der Lehrer 5 Minuten gebraucht um zu checken was abgeht, das ist nicht übertrieben, der stand 5 Minuten da und hat überlegt, ob das kurze klingeln (bei uns das Amok signal) jetzt bedeutet "Feueralarm" oder "Amoklauf".

Leider bin ich nicht einmal auf einer Hauptschule, da gibt es keine Amokläufe. Die Täter wissen, die Schüler schießen zurück... Also bin ich wohl screwed ^^