Kann ein altes Dach aus Gipskarton stinken?

Habe ein kleines Loch in der Platte gemacht, und das gefunden. Der Gipskartonplatte ist insegesamt circa 8 millimeter dick. An dieser Stelle zerbricht sich in der oberen Teil. Und es ist dunkler. Der innere Seite des Papier sieht geschimmelt.

Das ist ein Stückchen gips, der obere Teil.

Was wäre dan die beste Lösung, die ganze Platte abbauen? Gibt es eine einfachere Lösung?

Colopia  12.09.2024, 16:52

Möchtest und vielleicht mitteilen nach WAS es denn riecht? Feucht, Schimmel, Kot, Lösungsmittel, Chemie, Öl, Dachpappe, Zigaretten....?

DanieleMonster
Beitragsersteller

Jetzt, (ohne laminat, ohne Tapeten") riecht etwas nach alte papier oder baustoff.

1 Antwort

Sollte keine gute Dampfsperre hinter deinen Gipskartonplatten sein, könnte von dort der Modergeruch kommen?

https://www.obi.de/magazin/bauen/dach/dachschraegen-verkleiden

So sollte es sein, dann muffelt nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DanieleMonster
Beitragsersteller

Das ist ein Mehrfamilienhaus aus den 70er, keine Ahnung ob di Dampfsperre beschädigt ist. In der Nähe von Dachfenster war sichtbar direkt auf eine Platte etwas Schwarz, denke etwas Schimmel, ich habe die einfach weg geschliffen.

zetra  12.09.2024, 19:06
@DanieleMonster

Dann könnte auf der Rückseite leichte Nässe vorhanden sein und das wäre dann dein Geruch.

DanieleMonster
Beitragsersteller
@zetra

Ich habe kleines Lock gemacht und bisschen Schimmel Gefunden. Ich habe weitere Bilder in der Hauptbeitrag hinzugefuft.

zetra  12.09.2024, 20:46
@DanieleMonster

Dort scheint überhaupt keine Sperre zu sein, außerdem bietet der hintere Teil nicht ein bisschen Schimmel, er strotzt davon. Da ist eine Meldung an den Vermieter fällig, eindeutiger Pfusch am Bau, der äußerst gesundheitsschädlich ist, zumal wenn Kinder dort mit wohnen. Hier ist eine Generalüberholung von Nöten, das ist schon von100 Tsd. Km. zu erkennen. Diese Ausdrucksweise, habe ich mir einmal ausgeborgt.