Hallo, brauche Rat! Unser Nachbar hat einfach den Zaun abgerissen- wer muß jetzt die Lücken (wir haben Hunde) schließen?

10 Antworten

finde mal raus, wer EINFRIEDUNGSPFLICHTIG ist. dazu brauchst du nix schriftliches vom vorbesitzer.. das findet man/n ganz einfach raus...

http://www.informationen-new.de/Nachbarrecht-Einfriedung.html

dann weisst du auch, wem der zaun gehört und wer einen neuen errichten muss... sofern es überhaupt eine PFLICHT gibt. wenn nicht, musst du natürlich was machen, dass deine hunde da bleiben, wo sie hingehören...

"Jetzt haben wir auf beiden Seiten ca. 1m offen."

Sich da jetzt drüber aufzuregen ist doch wirklich lächerlich. Fahr in den Baumarkt, kauf etwas Material und schliesse die Lücken. Oder zieht einen vernünftigen neuen Zaun auf eurem Grundstück. Wo ist das Problem?

 Als Hundehalter ist man verpflichtet, dafür zu sorgen, das kein Hund das Grundstück verlassen kann!

http://www.hunderecht.eu/hundegesetz/deutsches-hunderecht/17-die-haftung-des-tierhalters

Durch das Anleinen des Hundes kann ebenfalls gewährleistet werden, dass dieser nicht entweichen oder fortlaufen kann. Ebenfalls muss dies auch erfolgen, wenn der Hund sich auf einem Grundstück sich frei bewegen darf. Die Einzäunung muss immer in ausreichender Höhe und vor allem aus stabilem Material sein. Der Hund darf auch nicht die Möglichkeit haben, sich unter dem Zaun durchgraben zu können. Diese Sicherheitsvorkehrungen sind in regelmäßigen Abständen immer wieder erneut zu überprüfen.

Also wenn der Zaun euch offiziell gehört, dann hättet ihr theoretisch auch ein Recht auf Schadenersatz... Der kann ja nicht einfach euer Eigentum abreissen. Denke trotzdem, dass ihr im Zweifelsfall schauen müsst, dass eure Hunde in Zaum gehalten werden und somit auch wieder irgendwie die Löcher verschließen

Da es keine Unterlagen über den Besitzt des Zaunes gibt und Du den Zaun haben möchtest, solltest Du die Lücken schließen. Rechnung für Material solltest Du aufbewahren und beim Anbringen Fotos machen. Dann kann man in Zukunft den Besitz nachweisen.

Pass auf, dass Deine Hunde nicht rüberlaufen können.

Es gab da einmal so eine Regel - von der Zufahrtsstraße aus gesehen der rechte Zaun ist jeweils dem Grundstuck links davon zugehörig. Ob das noch gilt und ob das juristisch einwandfrei ist, weiß ich nicht.

Aber wenn Ihr keinen Rechtsstreit mit dem Nachbarn wollt, bleibt Euch ja ohnehin nur eine Lösung: den Zaun auf Eure Kosten reparieren zu lassen.