Kann Eigentum abgeschafft werden?

5 Antworten

Ja, alles aus dem Fenster werfen, dann die Müllabfuhr anrufen und anschliessend durch Indien trampen mit nichts ausser dem Glauben an Dich. Dann bist Du frei wie noch nie, ohne Eigentum. Oder: Schau dich mal den Film "Up in the Air" mit George Clooney. Der zeigt, wie man ohne Eigentum auch in dieser Welt frei leben kann. Oder doch nicht frei ? ....

Was genau meinst du?
Falls du etwas dein eigenen nennst angefochten wird, musst du erstmal die Rechtslage klären.
Da du hier nicht genauer darauf eingehst, um welches Eigentum es sich handelt, kann nicht weiter geholfen werden.

Ja, indem der Staat mit Erhöhung von Steuern und Auflagen indirekt die Eigentümer dazu zwingt, ihren Besitz wegen Zahlungsunfähigkeit aufzugeben.

Das war in der DDR die Methode, Eigentum in die Volkswirtschaft überzuführen.

In Deutschland nicht (Art 14 Abs. 1 GG).

In Deutschland ist alles möglich.

Hier kann man enteignet werden.

Dazu eignet sich aktuell einen Blick nach Berlin zu werfen, wo Rot und Grün zur Zeit sehr bemüht sind in der Wohnungswirtschaft Einteignungen zu legalisieren. Hierzu ein Link:

https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/berlin-debatte-um-enteignungen-geht-weiter_84342_487722.html

Dies ist insbesondere deshalb bemerkenswert, weil man den Bürgern, nachdem die Politik unsere Rentenabsicherung versenkt hat, die Investition in Immobilien empfohlen hatte.

Ich selber bin Besitzer eines Mehrfamilienhauses im Ruhrgebiet. Wenn bei mir ein Mieter auszieht, dann bringe ich als erstes Gardinen an, und stelle Plastikblumen in die Fenster. Dies mache ich alles, weil ich Angst vor einer Zwangsbelegung habe, die die Behörde über meinen Kopf und meinem Wunsch nach gewisser Mieterklientel habe, einfach ausprechen kann.