meine kette (kein echtes silber) hat sich total verfärbt was kann ich dagegen tun :(?

10 Antworten

Hallo, bei echtem Silber würdest Du einen Suppenteller nehmen und in diesen Alufolie legen mit der nicht so stark glänzenden Seite nach oben. Dann die Kette reingeben und das mit kochendem Wasser übergießen - dann einen halben Teelöffel Salz zugeben. So kann man angelaufene Stellen bei Silber wieder glänzend machen. Was für eine Farbe hat den die Kette ? Schwarz ? Vielleicht kannst du oben genanntes Verfahren anwenden, da sie ver-silbert ist. Wenn Sie grünlich schwarz abfärbt ist Kupfer mit in der Legierung und da ist meines Wissens nach nichts zu machen.

Ich fürchte, weil heutzutage, Modeschmuck nur hauchdünn versilbert ist, und durch äußere Einflüsse die Schicht braun wird, aber auch schnell abgeht, Hautausdünstung, Parfüm, Dusch-oder Bademittel etc. Darunter ist meist Kupfer, das an der Luft dunkelbraun wird. Wenn das Teil mit Silbercreme oder Tauchbad gereinigt wird, geht noch mehr ab von der Schicht. Nachversilbern lohnt finanziell nicht. Aber Du kannst versuchen, die Kette mit Sidol zu reinigen (das Sidol, das dickflüssig und cremefarben ist und für Kupfer und Messing verwendet wird, nicht Stahl o.ö.) . Gut heiß abspülen, alle Rückstände rausbürsten. Mit Tuch nachpolieren. Dann ist das Teil wieder viel heller und wirkt wie leicht rosegold. Allerdings, wenn die Kette nicht kräftig ist, wird sie die Prozedur nicht aushalten.

Aus Kuhmist wird keine Blume und aus unechtem Modeschmuck wird auch keine Silberkette.

Wenn es kein echtes Silber ist, wird es nicht einfach sein. Am besten du kaufst dir eine neue, Silberschmuck ist nicht teuer!

nimm alufolie, leg sie in lauwarmes wasser und leg deine kette da rein......das wirkt wunder

PatrickLassan  27.07.2011, 14:49

Bei Silber, ist aber anscheinend kein Silber.