Kann Ebay nach einer Auszahlung immer noch das Geld zurückbuchen?

2 Antworten

wenn irgendwas sein sollte, weswegen ebay das geld zurück verlangen könnte wirst du aufgefordert den betrag zurück zu überweisen. hast du den gutschein verwendet musst du eben per bank überweisung zahlen.

Pingu775
Beitragsersteller

Ich habe dem Käufer den Gutschein gegeben, er gab mir 5 Sterne und ich habe mein Geld bekommen. Ich wollte nur wissen ob er mich noch betrügen kann.

miner19981  28.07.2021, 15:10
@Pingu775

wenn der Gutschein ungültig wäre vlt. Er könnte sagen, du hättest ihn ungültig verkauft. das kann keiner nachweisen, da wird es vlt kritisch

Du scheinst in die neue Kaufabwicklung eingewilligt zu haben, nach der ebay die gesamte Abrechnung übernimmt. Dazu überweist ebay den Restbetrag nach Abzug der eigenen Kosten auf dein Bankkonto. Dazu muss zwingend ein Bankkonto angegeben werden, ein paypal-Konto oder Kreditkarte reicht da nicht.

Zurück buchen wird ebay vermutlich nichts. Eine Rückbuchung kann ja nur von dir aus gehen, sonst könnte ja jeder Fake- Überweisungen machen und dann zurück buchen lassen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Bank das mitmachen würde. Was überwiesen wurde ist safe.

Wegen des Gutscheines kannst du mal in die Abrechnung der Überweisung auf der ebay-Seite schauen. Dann siehst du ja ob der Gutschein mit abgezogen wurde.

Transaktionsstatus

Der Status der einzelnen Transaktionen hilft Ihnen dabei, Ihre Verkaufsaktivitäten nachzuverfolgen.

Dies kann einer der folgenden Status sein:

  • Verfügbare Auszahlungen: Der Betrag, den Sie bei Ihrer nächsten Auszahlung ausgezahlt bekommen. In der Regel handelt es sich bei den Beträgen, die als verfügbar angezeigt werden, um den Gesamtbetrag aller abgeschlossenen Transaktionen (ohne anfallende Gebühren und sonstige Verkaufskosten) und vorübergehend ausgesetzter Transaktionen.
  • Wenn wir vor Ihrer nächsten Auszahlung weitere Bestellungen oder Rückerstattungen bearbeiten, kann sich der als verfügbar angezeigte Betrag ändern.
  • In Bearbeitung: Ihr Käufer hat bezahlt und die Auszahlung wird noch bearbeitet. Sobald die Bestellung bestätigt ist, können Sie den Artikel verschicken.
  • Einbehalten: Die Auszahlung aus einer Bestellung ist nicht verfügbar, beispielsweise weil für die Bestellung ein Fall geöffnet wurde. In diesem Fall würde Ihnen der Grund und ein geschätztes Freigabedatum angezeigt, sofern das möglich ist.
  • Außerdem finden Sie hier Hinweise dazu, wie Sie noch offene Probleme bei einer Zahlung lösen können, um so bei der Freigabe Ihres Geldbetrages mitzuhelfen. Mehr dazu, weshalb Ihre Auszahlungen möglicherweise einbehalten wurden, finden Sie auf unserer Hilfeseite Einbehaltene Beträge im Rahmen der Zahlungsabwicklung.
  • Abgeschlossen: Die Zahlung wurde bearbeitet.
  • Offen: Es sind Beträge strittig, die möglicherweise einbehalten werden.
  • Freigegeben: Eine Auszahlung, die einbehalten wurde, ist jetzt freigegeben. Dieser Betrag wird nun unter Verfügbare Auszahlungen angezeigt und nicht mehr unter Einbehaltene Beträge.

Frage 1 verstehe ich nicht so genau. Wenn du einen Gutschein verkaufst, warum soll der Verkäufer dann einen Fall aufmachen, der Verkäufer bist dann doch du selbst??? Ebay überweist Geld immer erst dann, wenn der Käufer bezahlt hat.

Allerdings hast du sicher mal zugestimmt, dass ebay die Kosten bei dir abbuchen darf. Wenn da also ein Minusbetrag durch den Verkauf des Gutscheines entstehen sollte, wird ebay die Kosten bei dir abbuchen.

Kingmark  06.09.2023, 00:46

Gutscheine sind vom eBay Käuferschutz ausgenommen.

Pingu775
Beitragsersteller

Ich hab die verwechselt, natürlich meinte ich den Käufer :).

Ebay hat mir das Geld überwiesen und mein Geld ist auch angekommen, wollte nur wissen ob ich noch betrogen werden kann. Du sagst also ich soll mir keine sorgen machen?
Danke