Kann dieses sowjetische Mützenabzeichen radioaktiv sein?

ThaliaNaMi  25.11.2024, 14:26

Was meinst du mit aktiv?

NoxmoxXD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 14:27

Ich habe mich verschrieben ich meinte radioaktiv

5 Antworten

Hier sollte man erstmal erwähnen um wie viel mehr es strahlt als die Umgebung und ob das nicht doch Hintergrundrauschen ist.

Wenn eine Farbe im Schwarzlicht leuchtet hat das nichts mit Radioaktivität zu tun und auch sonst wäre es für dieses Abzeichen doch eher ungewöhnlich wenn es wirklich radioaktives Material enthalten würde.

Das Abzeichen stammt vermutlich von einer normalen Uschanka und die werden auch heute noch so verkauft.

Vor vielen Jahren hatte ich noch eine Armbanduhr und einen Wecker, deren Zeiger in der Nacht leuchteten, damit man auch im Dunkeln die Zeit ablesen konnte. Damals wurde für diesen Zweck noch Radium-226 verwendet. Heute ist sowas verboten. Ob dein Sowjetstern auch noch so'n Zeug enthalten könnte, weiß ich natürlich nicht. Leuchtet denn der Stern im Dunkeln ?

Wenn es im Dunkeln leuchtet und ein Geigerzähler ausschlägt der ja dazu dient Radioaktive Teilchen zu messen... könnte man sogar darauf kommen das es radioaktiv ist 🙄

Hä? Versteh den Sinn der frage nicht. Du hast doch nen Geiger Zähler, der scheints ausschlägt. Geiger Zähler sind dazu da um ionisierende Strahlung zu messen. Also wenn der ausschlägt wird das Ding wohl radioaktiv sein.

Wenn dein Geigerzähler eine erhöhte Strahlung anzeigt, ist es radioaktiv. Das ist ja der Sinn eines Geigerzählers, sowas anzuzeigen. Ob das nun von der Farbe kommt, kann man nicht wissen. Leuchtet die wirklich im Dunkeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoxmoxXD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 14:36

Die Farbe leuchtet unter schwarz Licht

Kelec  25.11.2024, 14:44
@NoxmoxXD

Das ist ganz was anderes, Schwarzlicht ist ungleich Dunkelheit.

Franz1957  25.11.2024, 14:48
@NoxmoxXD

Nur wenn die Farbe *ohne* Schwarzlicht (UV) dauerhaft leuchten würde, könnte man darauf schließen, dass sie damit auf radioaktive Strahlung reagiert.