hintergrundstrahlung rausrechenen geiger müller zähler?

1 Antwort

Nein. Die kosmische Hintergrundstrahlung ist im Mikrowellenbereich. Ein Geigerzähler kann nur ionisierende Strahlung messen, da im Zähler sozusagen Elektronen gelöst werden müssen.

Was du meinst ist der natürliche Strahlungshintergrund. Darunter fällt die terrestrische- und die kosmische Strahlung.

In der Theorie wird jedes relevante Teilchen was auf das Zählrohr trifft gezählt. (Ausnahme: Totzeit)

Hier (BfS - Messung) findest du wie hoch die Werte in Deutschland so sind. Bei einer professionellen Messung muss noch mehr beachtet werden.

Mehr: Bundesamt für Strahlenschutz - Natürliche Strahlung in Deutschland

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Invisabi
Beitragsersteller

danke, also man muss die hintergrundstrahlung rausrechnene? weil ich habe eine aufgabe, wo ich wert habe und die hintergrundstrahlung, da muss ich die doch subtrahieren oder?

Simon4x4  26.07.2024, 21:54
@Invisabi

Ja, wenn du beide Werte zur Verfügung hast kannst du das machen.