Kann dieser Brillenpass stimmen?

3 Antworten

Auffällig ist vor allem die riesige Abweichung der Pupillendistanz und lustig, dass man jemandem mit so geringer Fehlsichtigkeit 1,6er Gläser andreht.

Warum gehst du nicht mal zu einem Optiker, der den Namen auch verdient, anstatt in Läden zu kaufen, in denen Fachpersonal Mangelware ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

marcel1309100
Beitragsersteller

Ich gehe nochmal zu einem anderen, vielen dank :)

Kann dieser Brillenpass stimmen?
marcel1309100 Ersteller
der untere test ist glaub ich ca 1.5 jahre alt

Der heutige von Mr.Spex weicht in den Achsangaben enorm vom Ergebnis von Fielmann ab.

Du hast bei Mr. Spex online bestellt? Sieht ganz danach aus..!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marcel1309100
Beitragsersteller

Hab noch nichts bestellt??

rdsince2010  06.07.2024, 23:24
@marcel1309100

Gut so. Wer auch immer bei Dir die Werte auf dem oberen Bild gemessen hat - lass bitte nach anderthalb Jahren einen neuen Sehtest von einem Optiker in Deinem Wohnort machen.

Die Abweichungen der Werte finde ich insgesamt recht hoch, teilweise eine halbe Dioptrie und darüber. Bei einem neuen Sehtest können sie sich natürlich gegenüber der alten Brille entsprechend verändert haben.

In kürzerem zeitlichen Abstand sollte es weniger sein, wobei die Werte aber immer um eine Vierteldioptrie schwanken können. Das ist u.a. auch tageszeitabhängig.

Bei den Achsen kenne ich mich nicht genau aus, vermute aber, dass es sich ähnlich verhält. Die Gläser dürfen bei den Achsen nicht versehentlich verkehrt gefertigt werden, weil das zu unangenehm verschwommener Sicht führt.

Für eine konkrete Brillenanfertigung würde ich den Optiker den Sachverhalt schildern und entscheiden lassen, ggf. nach einem weiteren Sehtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marcel1309100
Beitragsersteller

der untere test ist glaub ich ca 1.5 jahre alt