Kann die Vodafone 4K TV Box den Fernseher an und ausschalten?

3 Antworten

Kenne die Box nicht, habe sie mir auf der Vodafone-Seite angeschaut, finde keine Möglichkeit einen Fernseher anzustecken - ergo wirst Du nicht über die Box schalten können (sie bräuchte ja eine geschaltete Steckdose).

Wenn Du den Fernseher nicht über die Box anschalten kannst, könntest Du vielleicht beide Geräte über ein Steckdosenleiste mit einem Fußschalter anschalten. Dann sind beide an und Du sparst Dir auch noch den Strom über den Standby beide Geräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

data2309  11.08.2018, 18:13

und mit einer Steckdosenleiste geht das auch nicht. weil dann die Geräte nach Einschalten des Stroms in den Standby gehen. also nicht hilfreich!

cdragovicz  13.08.2018, 16:45
@data2309

Also wir machen das mit der Steckdosenleiste. Fernseher geht dann entsprechend an und die Sky TV Box auch.

Was ich aber gelernt habe ist die HDMI CEC-Geschichte. Das muss ich mir noch genauer anschauen - bin mir aber sicher, dass unser > 8 Jahre HDTV das sicherlich nicht unterstützt.

data2309  13.08.2018, 18:42
@cdragovicz

das ist sicherheitmäßig aber schlecht, das der TV bei Einschalten der Steckdosenleiste an geht.

ich Stelle mir grad vor, ich bin in Urlaub, kurzer Stromausfall und danach läuft der TV dann 2 Woche oder länger durch... nicht sinnvoll.

aber ok, wenn das bei euch so ist. bei mir nicht, der bleibt dann allenfalls im standby.

solange der TV nicht mit dem Hauptschalter ausgeschaltet wurde.

cdragovicz  14.08.2018, 13:22
@data2309

Äh, wieso geht denn der Fernseher nach einem Stromausfall an, wenn er an einer Steckdosenleiste eingesteckt ist? Die Steckdosenleiste, die ich verwende hat einen physikalisch-trennenden Fußschalter. Also ich trete auf den Schalter - ein. Nochmal treten - aus.

Reden wir aneinander vorbei?

data2309  16.08.2018, 14:34
@cdragovicz

nein, kann schon sein das es so ist.. aber ich denke da nur an den Sicherheitsaspekt.

ich kenne das eigendlich umgekehrt. dafür gibt es, sofern die box das unterstützt CEC, SEC, VieraLink etc... alles eigendlich das gleiche, nur jeder hersteller gibt dem kind nen eigenenen namen.

lg, Anna

PS: eigendlich funzt das auch umgekehrt. mit dem einschalten des fernsehgerätes schaltet sich dann die vodafone box ein

Das geht wenn die CEC Steuerung beider Geräte kompatibel ist,das die Box mit angeht sollte auf jeden Fall funktionieren.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-cec/