Kann die Technologie theoretisch eines Tages auch alles das erreichen, was die Natur in der Lage ist zu erschaffen, wie z.B. ein Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gab schon viele Ansätze, Dinge für unmöglich zu erklären, und das jedes Mal, soweit mir bekannt, ohne Begründung außer "kann nicht".
Angefangen bei der vis vitalis, der Lebenskraft, ohne die keine organischen Stoffe entstehen können, über die auf ewig unterlegenen Schachcomputer bis zum Bewusstsein, das irgendwie verklärt oder mit eine unsterblichen immmateriellen Seele verquickt wird.

Bewusstsein bedeutet, dass ein Etwas von seiner eigenen Existenz weiß und die Konsequenzen seiner eigenen Handlungen abwägen kann. Mehr nicht.

Wir wissen nichtmal was Bewusstsein genau ist. Aber wenn wir es wissen, dann können wir auch sicher das erschaffen.

Nein

Leben ist nicht zu simulieren.