Kann die Schule mich wegen meiner krankheit von der Schule werfen?

2 Antworten

Vermutlich dürfen sie das. Du hast deine obligatorische Schulzeit hinter dir. Du nimmst jemandem den Platz weg. Andererseits will die Schule auch, dass die Schüler wenn möglich einen Abschluss haben. Wichtig ist, dass du mit der Schule redest und offen informierst. Die wollen nicht kranken Menschen das Leben endgültig versauen. Aber sie müssen genau wissen, weshalb sie bei dir eine Ausnahme machen sollen. Wenn sich herumspricht, dass manche Schüler in dieser Schule kaum je auftauchen, müssen sie das erklären können. Sonst wirfst das ein ganz schlechtes Licht auf die Schule.

Mucky31
Beitragsersteller

Wir haben der Schule von vornerein gesagt was mein problem ist die haben gesaht das es für sie kein Probelm ist und jetzt wolllen sie mich nach 4 wochen rauswerfen

diderot2019  05.09.2023, 21:14
@Mucky31

Besprich das noch einmal mit ihnen und frage sie, was sie von dir erwarten. Schau, dass du da auch eine ärztliche Begründung für dein Fehlen hast. Ich vermute, es geht da um den Ruf der Schule. Vielleicht haben auch andere Schüler reklamiert. Und vielleicht hältst du den Unterricht auf, weil du vieles verpassest.

Nur wenn du keine / zu wenige Krankmeldungen hast, würde ich sagen. Oder wenn du bei Anwesenheit nicht ausreichende Leistung ablieferst.

Ansonsten, wenn man ein gewisses Maß überschreitet, kann man nicht versetzt werden und bleibt sitzen.

Aber wenn die darunter liegenden Klassen bereits voll sind oder die Krankheitstage sich nicht ändern werden, kann man vermutlich nicht in eine neue Klasse integriert werden.