kann die Rentenkasse für ein hohes Darlehen herhalten, um die Rückzahlung bei folgendem Schuldendrama zu garantieren oder ist das sittenwidrig?

es geht dabei auch mit Riesenschritten um beginnende Demenz und weiteren Krankheiten, weil die Hintergründe für einen Dritten, zB einen Betreuer, nicht mehr nachvollziehbar sind, obwohl der Abschluß in jüngerer Zeit erfolgt ist - und die Kontoauszüge nur die immens hohen Tilgungen und Zinsen aufweist - soll ein Betreuer da noch "kämpfen", heißt beim Sozialgericht klagen oder resignieren?

7 Antworten

es gibt keine Rentenkasse, als gesetzl. Betreuer sollte man das wissen. Rente der DRV kann man nicht als Sicherheit für einen Kredit hernehmen und die Zahlung wird nach Tod eingestellt. Daneben gibt es noch einen Vielzahl von private Rentenversicherungen mit unterschiedlichsten Bedingungen wie Lebensversicherungen

bachforelle49
Beitragsersteller

Pardon: korrigiere in "deutsche Rentenversicherung" - das sind die, die die Regelsaltersrente und Witwenrente überweisen - wie gesagt, ich bin in der Pflege, habe aber auch Vollmacht für die Bank - jetzt eine andere - bekommen (nicht meine)

Mir ist kein Fall bekannt, das die Renten vorzeitig ausgezahlt werden.. denn das möchtest du. Dafür gibt es normale Banken. Das ist deren Geschäftsmodell.

Wenn Du überschuldet bist: wende Dich an eine Verbraucherberatung oder Schuldenberatung. Dort kann man mit deiner Hilfe analysieren, wie man vielleicht aus diesem Dilemma rauskommt. Die gesetzliche Rente.. ist da der falsche Ansprechpartner.

bachforelle49
Beitragsersteller

wer redet denn von mir .. (?!) habe ich was von vorzeitiger Rentenauszahlung erwähnt .. (?) derjenige welcher hat nicht nur einen negativ Schufaeintrag, sondern ist auch noch aus Altersgründen absolut kreditunwürdig - .. hinzu kommt beginnender Vergesslichkeit in auffälliger Weise für jeden normalen Dritten - es geht hierbei um Betreuung

minimax11  09.07.2024, 09:00
@bachforelle49

Sorry, deine Ergänzungen kamen etwas später..😉. Da kann nur eine Schuldnerberatung helfen: keine Rentenkasse wird sich als Sicherheit zur Verfügung stellen.. da müsste dann der Betreuer auch mitziehen.

bachforelle49
Beitragsersteller
@minimax11

das kollidiert hier ja auch um Datenschutz, das Drama ist unheimlich komplex und meines Erachtens besteht bei dem kranken Menschen auch Selbstgefährdungsgefahr - ich bin eigentlich für die Krankheiten Pflege(grad) 4 da, weil es auch keine Angehörigen mehr gibt - sie war nie der rauhen und realen Wirklichkeit gewachsen, weil ihre Menschen scheinbar immer nur Sch.. gelabert haben ..

Nein, die Rentenkasse wird nicht als Sicherheit für ein Darlehn herhalten können. Es ist schwierig, nur mit der Altersrente einen höheren Kredit zu bekommen.

Ich kann mir keine Bank vorstellen, die so etwas tut, es sei denn, es steht zB ein größeres Besitzstandsvermögen dahinter.

Anrüchig ist das auf jeden fall, so wie Du das darstellst.

Gibt es keinen "Betreuer oder Berater", der sich der Sache annehmen kann?

bachforelle49
Beitragsersteller

doch, die Großbank Comm**¥¢£bank hat den Delinquenten in solcher Weise "über den Tisch gezogen" , wie es mit einem normalen Kunden niemals denkbar und möglich gewesen wäre - wie gesagt, was will jemand mit 70 noch mit soviel Geld machen .. wo das Geld geblieben ist, weiß ich a b e r nicht - (?!)

das schlimmste ist aber, daß diese studierte brut zu einem Gespräch nicht in der Lage ist (psychologisch), weil die zu Betreuende aus ihrer chronischen Erkrankung wegen nicht mehr in der Lage ist, eine Filiale oder so aufzusuchen - brächte aber auch sowieso nichts mehr - es geht jetzt nur noch um Klage beim Sozialgericht oder nicht (?!) .

gromio  09.07.2024, 10:14
@bachforelle49

Bankenaufsicht und die BAFIN involvieren.....also, wenn da so ein Problem besteht, ich kenne den Fall ja nicht.

So funktioniert Rente nicht. Wenn der Rentner in deinem Beispiel verstirbt, verfällt auch sein Rentenanspruch und die Bank geht leer aus.

Sonst könnte man ja Darlehen in Millionenhöhe nehmen, denn die Banken werden es sich auch nach dem Tode von der RK holen. Die Folge davon: Der tote Rentner wäre nicht tot im Sinne der Kasse und es würde weiter ausgezahlt werden müssen -> Die Renten sinken ins bodenlose, da Kredite bedient werden müssten.