Kann die Polizei Nachrichten wiedererstellen?

4 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände drauf an, alle Nachrichten welche nicht Ende zu Ende verschlüsselt waren können von Whatsapp bzw jetzt Facebook in falle einer Ermittlung heraus gegeben werden. Das gilt auch für alle Nachrichten in Gruppenchats weil diese Systembedingt nicht Ende zu Ende verschlüsselt sind.

Alle Ende zu Ende verschlüsselten Nachrichten können zumindest auch eingige Zeit nach dem Löschen bei einer Durchsuchung deines Handys widerhergestellt werden, das gilt auch für das Handy der Person welche die Nachrichten empfangen hat.

Sofern Facebook trotz Ende zu Ende verschlüsselung dennoch die Daten lesen kann (entgegen der eigenen Behauptungen) können die Daten natürlich auch in diesem Fall von Facebook an die Polizei geliefert werden.

Ja, kann sie. Wenn du etwas löscht ist es nicht wirklich gelöscht, sondern wird nur als frei markiert und kann überschrieben werden. Es gibt aber spezielle Programme mit denen du das ganze Handy komplett und wirklich endgültig löschen kannst. Such mal auf Google nach Secure delete, da findest du einiges.

Vermutlich. Beim Provider.