Kann die Polizei mein Handy orten wenn ich es ausstelle?

4 Antworten

Da die neueren Handys festeingebaute Akkus haben, kann man die orten.

Im Aus-Zustand arbeitet das Handy weiter und ist somit auch ortbar.

Mojoi  17.07.2017, 16:45

Wenn aus, dann aus. Maus.

Ursusmaritimus  17.07.2017, 16:51
@Mojoi

Auch wenn Wecker Funktionen  noch arbeiten findet weder eine Internetverbindung noch ein Einloggen in eine Funkzelle statt. Auch WLAN/Hotspot  Verbindungen sind gekappt.

Es ist sehr bekannt, dass die Polizei das kann - natürlich.

Was meinst du, wie viele Anrufe mit unterdrückter Nummer die Polizei schon trotz dieser Möglichkeit jeden Tag bekommt, weil sich irgendwelche Menschen einen Spaß erlauben. Diese Personen kann die Polizei ganz einfach nachverfolgen und man bekommt eine Strafanzeige.

Also ja, die Polizei kann unterdrückte Nummern nachverfolgen.

Tipp am Rande: Das leitet natürlich auch der Feuerwehr und Rettungsdienst einfach an die Polizei weiter. Auch bei einem Anruf an die 112 bekommst du also eine Strafanzeige, wenn du den Notruf missbrauchst.

Kann man das dann noch orten?

Ja, das kann man genau so. Egal ob für den Notfall, um z.B. Opfer wie eine Geisel zu verfolgen.

Erst, wenn dein Handy ausgeschaltet ist, geht das nicht mehr. Aber auch dann hat die Polizei die Möglichkeit mithilfe der Mobilfunkbetreiber deinen letzten Standort zu bestimmen. Das geht auch ohne GPS. Wenn es also ausgeschaltet ist, bereitet das der Polizei keine Probleme.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Die Polizei kann auch unterdrückte Nummern "sehen" und das ist gut so bei den viele Scherzanrufen auf der 110.

Wenn deine SIM Karte auf dich registriert ist kennen die dich dann. Aber orten kann man ein abgeschaltetes Handy nicht, jedoch sehen wo es zuletzt im Netz eingeloggt war.

ich glaube nicht, war wenigstens früher so , auch wenn der Accu leer ist.

XObelixxxx  17.07.2017, 16:45

Wenn es aus ist, arbeitet es weiter, Wecker funktioniert z.B. auch, wenn das handy aus ist. Darum machen "Ganoven" es ja kaputt. Wenn der Akku raus ist, ist es wirklich aus.

Oromis123456  17.07.2017, 16:51
@XObelixxxx

Bist du sicher, dass das Handy aus war? Also mein Handy wenn aus ist ist es aus... Da läuft nix mehr. Ist wie bei nen PC...

anti45  17.07.2017, 16:55
@Oromis123456

das habe ich im Netz gefunden:

Ein wirklich ausgeschaltetes Handy orten – das ist nicht möglich. Ist ein Handy oder Smartphone tatsächlich ausgeschaltet, arbeitet die Elektronik nicht und sendet keinerlei Daten. Also lässt sich die Position des Handys in ausgeschaltetem Zustand auch nicht feststellen.