kann die polizei ein samsung s 10 entsperren?

3 Antworten

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Sperrmethode sicher ist (keine Biometrie, kein einfaches Muster bzw. Passwort, etc.), kann das Handy nur durch Ausnutzen von Sicherheitslücken entsperrt werden.

Solche Sicherheitslücken werden auf dem Schwarzmarkt zu extrem hohen Beträgen gehandelt, weil sie sehr selten sind. Samsung und Google beheben diese zwar, sobald sie bekannt werden, aber Sicherheitsupdates werden nur monatlich ausgeliefert (bei älteren Geräten sogar noch seltener). Also wenn es gerade keine Sicherheitslücke gibt, die ausgenutzt werden kann, können beschlagnahmte Geräte einfach behalten werden bis eine Sicherheitslücke bekannt wird.

Ob die Polizei derzeit die Möglichkeit hat, ein S10 zu entsperren, wird niemand ohne Insiderwissen sagen können.

Fakt ist aber, dass solche Entsperrungen teuer sind und nicht wegen jeder Kleinigkeit durchgeführt werden. Häufig wird Betroffenen gedroht, dass sie die Kosten für die Entsperrung bezahlen müssen, falls sie das Gerät nicht freiwillig entsperren (siehe dazu dieses Video vom CCC). In diesem Fall sollte man sich nicht einschüchtern lassen, sondern einen Anwalt nehmen.

Es schadet nicht, ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Zum Beispiel kann der Bootloader verschlüsselt werden, sodass noch vor dem Starten von Android ein Muster bzw. Passwort abgefragt wird. Samsung nennt diese Funktion "Sicherer Start". Dadurch wird die "Angriffsfläche" verkleinert, weil zum Umgehen der Sperre eine Sicherheitslücke im Bootloader notwendig ist. Dieser ist sehr viel kleiner und einfacher als das gesamte Android-Betriebssystem, also sind Schwachstellen unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Polizei kann selbst das neue S22 entsperren. Also auch mit Android 11 ist es nicht wirklich sicher.