kann die Polizei anhand eines E-Roller Kennzeichen den Namen herausfinden des Besitzers?

4 Antworten

Es ist kein Problem, den Namen der Person herauszufinden, die die Versicherung abgeschlossen hat, das muss ja nicht der Fahrer sein....

Das gilt für alle Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen.

Die Versicherung und dadurch auch das Kennzeichen, verkauft man ja in aller Regel beim Verkauf des Fahrzeuges mit und der neue Halter ist dann verpflichtet, der Versicherung seine Personalien mitzuteilen - er bekommt dann einen neuen Versicherungsschein auf seinen Namen.

Leider macht das nicht jeder, weil er sich ja ohnehin, nach Ablauf des Versicherungsjahres, ein neues Versicherungskennzeichen holen muss und der Versicherungsschein dann auf seinen Namen lautet.

Deshalb ist man beim Verkauf des Fahrzeuges gut beraten, einen Kaufvertrag abzuschließen und selbst der Versicherung den Halterwechsel mitzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hey genau da ist der Zweck von einem Kennzeichen, das man damit den Halter eines Fahrzeuges rausfinden kann.

Die Dinger sind ja nicht aus Spass an jedem Fahrzeug.

Ja, die sind in den polizeilichen Auskunftssystemen hinterlegt und können innerhalb von Sekunden erfragt werden.

lg

Ja, ist ja auf deinen Namen versichert