Kann die Firma sehen was man im Gastmodus googelt?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Technisch gesehen ja. Ob sie es tut, ist eine andere Frage.

Wenn die Firma deshalb aber Probleme macht, sollte man sich eh einen neuen Job suchen, für solche Leute will man doch nicht arbeiten...

Angerut
Beitragsersteller

Ah echt ? Okay

OhMiaMiaJa  15.11.2021, 10:37
@Angerut

Ja klar. Nur weil der Computer es nicht lokal speichert, heisst das ja nicht, dass der Datenverkehr nicht über das Firmennetzwerk geht.

Angerut
Beitragsersteller
@Angerut

Aber im Gastmodus wird doch alles immer gelöscht. Also man ist ja mit einem Firmen acc angemeldet und ich würde dann in einem neuen Tab bei chrome auf dem Profil klicken und dann auf Gastmodus gehen

OhMiaMiaJa  15.11.2021, 10:45
@Angerut

Das hat damit nicht zu tun, ob der Computer das auf dem Computer speichert. Die Daten gehen trotzdem über das Netzwerk der Firma und können dort mitgeschnitten werden. Genau wie der Internetanbieter kann die IT theoretisch alle Internetadressen sehen und speichern, die aufgerufen werden.

Einfacher Vergleich: Wenn du im Auto ein Ziel aus dem Navi löscht, kann dich die Überwachungskamera am Einfahrtstor der Firma trotzdem beim Rausfahren sehen.

Über die Firewall wird alles geloggt und kann eingesehen werden. Allerdings ist der dazugehörige Nutzer verschlüsselt (Datenschutz). Entschlüsselt wird das dann nur,wenn berechtigter Verdacht besteht, dass ein Arbeitnehmer freche Sachen macht. Ich gehe davon aus, dass du das nicht tust. Von daher kann auch die IT da erstmal nichts einsehen.

Manche Unternehmen haben aber lokal auf jedem Rechner zusätzlich noch eine Web Protection installiert. Je nach Unternehmensrichtlinien meldet die auch Verstöße und das kann unverschlüsselt ausgelesen werden. Wird sich aber einfach so auch keiner die Mühe machen.

Wenn deine Firma das eh weiß, ist es doch kein Problem?

Die IT kann theoretisch alles sehen, wenn sie nur Lust darauf haben.

Angerut
Beitragsersteller

Wozu gibt es dann den Gastmodus

J0T4T4  15.11.2021, 11:02
@Angerut

Damit du z.B. an einem öffentlichen PC keine Information an den Nutzer nach dir weitergibst.

Der Betreiber des PCs und Netzwerkes hat aber immer vollen Zugriff auf alles, was du tust. Der wesentliche Unterschied ist nur, dass du dem Betreiber vertraust und dem anderen Nutzer nicht.

Angerut
Beitragsersteller

Also so direkt ist das nicht sichtbar aber wenn die wirklich auf mein Profil gehen und schauen könnten die das sehen ?