Können deutsche Richter gegen einen angeklagten Polizeibeamten ein knallhartes Urteil verhängen; nämlich das wahre Lebenslang nach § 63 StGB?

4 Antworten

Polizeibeamte werden vor Gericht nicht anders behandelt, als andere Menschen auch.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Also meinst du die Polizisten werden gleich behandelt wie die Gefangene?

HarryXXX  06.08.2024, 08:30
@FrageHalaco1

Wenn sie in den Strafvollzug müssen, dann werden sie genauso behandelt wie alle anderen Gefangenen auch

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@HarryXXX

Können Polizeibeamte auch in den Maßregelvollzug?

Es gibt kein "Lebenslänglich" nach §63 StGB. Und Urteile sind auch nicht knallhart, sondern der Tat entsprechend angemessen.

§ 63 StGB ist die Unterbringung in einem psychatrischen Krankenhaus. Was hat das mit lebenslänglich zu tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Strafverfolgung tätig seit 2017

Nein, denn auch die Einweisung nach § 63 StGB ist kein Lebenslänglich.