Kann die Abkehr von der sozialistischen Marktwirtschaft wieder zu wirtschaftswachstum führen?

2 Antworten

Auch die soziale Marktwirtschaft führt ins Verderben. Nur die freie Marktwirtschaft hat Zukunft. Denn nur sie ist frei von Bürokratie. Weil Bürokratie die größte Wirtschafts-Bremse

Digibike  03.08.2023, 22:09

Der Wunschtraum aller "Sklavenhalter"... Eine freie Marktwirtschaft ist eine zügellose und keinesfalls die "Zukunft" nicht auf einem einzigen Planeten mit begrenzten Resourcen. "Grenzenlose Freiheit" ufert zwangsläufig über kurz oder lang in Grenzenloses Chaos. Warum wohl kam man von der Deregulation in den 19 hunderten ab, wenn es doch so super toll war? Langeweile? Wohl kaum!

PESHEVA  03.08.2023, 22:30
@Digibike

Gibt es zwischen sozialer und freier Marktwirtschaft folgenden, elementaren Unterschied: "in der sozialen Marktwirtschaft werden Faulenzer belohnt und Fleißige bestraft. In der freien Marktwirtschaft umgekehrt." Und der Faulenzer hat noch einen weiteren Vorteil in der sozialen Marktwirtschaft gegenüber dem Fleißigen und oft auch Niedriglöhner: Er hat viel mehr Zeit und Energie, sich nebenbei Geld zu verdienen als z.b. der Harz 4 ler oder Sozialhilfeempfänger.

Digibike  03.08.2023, 22:59
@PESHEVA

Sieht man in den USA, nicht war? Der "Traum" der Deregulation...! Teilweise brauchen die "fleißigen" 3 Jobs, um über die Runden zu kommen und wenn deren Kinder kein Stipendium schaffen, ist Ihre Zukunft im Prinzip schon "in Stein gemeiselt"... Der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär wird ja gern erzählt - Amerika ist voll von denen - die Ihr ganzes Leben dem hinterher hecheln - davon leben die Milliardäre ja, daß Sie die ausbeuten können! Und die Argumentation ist reichlich Quatsch - hat eher mit falschen Anreizen zu tun. Weniger mit der Marktwirtschaft. Und dazu muß man auch folgendes sich vor Augen führen: Es kann gar keine Vollbeschäftigung geben. Das würde nur funktionieren, wenn wir noch mehr Lohndumping zu ließen und/oder Sozialistisch würden - also eine Garantie auf einen Arbeitsplatz - zur Not der Aufpasser für den Aufpasser vom Aufpasser vom Kontrolleur des Zuschneiders... Was das für die Produktivität bedeuten würde, kann man sogar ohne Abitur sich ausmalen...

FXG36  08.08.2023, 13:09

Die absolut freie Marktwirtschaft führt zu Monopolen und langfristig zurück in eine feudale Gesellschaftsordnung. Sie ist genauso wenig wünschenswert wie der Sozialismus.

Die soziale Marktwirtschaft ist schon etwas sehr Gutes, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Das kann es nur geben, wenn die Wirtschaft eine hohe Produktivität hat oder die Produkte gut sind. Sonst kann man das "sozial" streichen und es wird passieren.