Kann Deutschland auch ein großes Hacker-Netzwerk, wie Russland angeblich eines hat, aufbauen oder haben wir das schon?

5 Antworten

"zu lieb" ist Quatsch. Dazu müsstest Du Dich einfach mal mit der Geschichte des "Chaos Computer Club" beschäftigen, dem wohl größten "Hacker-Kollektiv" in der Bundesrepublik Deutschland.

Der Begriff "Hacker" ist neutral und bezeichnet jemanden, der einen guten "Hack" geleistet hat ... und ein guter "Hack" ist alles andere als ein Einbruch in gesichertes Computer-System. Ein "guter Hack" ist vielmehr ein kreativer Lösungsansatz / Bzw. eine kreative Lösung eines bestehenden Problems. Auch hier empfehle ich Dir eine Beschäftigung mit der Hacker-Kultur.

Daher ist ein Hacker grundsätzlich kein IT- oder Cyber-Krieger im Auftrag eines Staates. Das die meissten "Hacker-Angriffe" (welche tatsächlich ein Angriff in einem Cyber-Krieg ist) dem politischen Gegner der NATO-Einflusssphäre zugeordnet werden, ist leider inzwischen vollkommen normal. Die der Öffentlichkeit bekannten Fakten gestatten keine Zuordnung zu einem Herkunftsland und zu keiner Herkunftsperson.

Sollten solche Fakten existieren, werden diese vor der Öffentlichkeit geheim gehalten - und lediglich Spekulationen und haltlose Beschuldigungen ausgesprochen. Selbst Du sprichst von "angeblich" weil Dir keine Fakten hierfür bekannt sind.

Achja - und zum Schluss noch eines:

  1. "Russland" heisst offiziell "Russische Föderation".
  2. Es gibt kein "Deutschland" - sondern lediglich eine Bundesrepublik Deutschland.
  3. "China" heisst offiziell Volksrepublik China und hat nichts mit der Demokratischen Republik China (aka Taiwan) zu tuen!
Woher ich das weiß:Recherche

Die Zahl der Einwohner ist völlig egal.

Wenn jemand will, kann auch Malta zum Weltzentrum des Hackings werden, bis die EU zurück schlägt.

Die CIA beschäftigt 65.000 Mitarbeiter allein für die Einflussnahme auf Nachrichtenagenturen und soziale Netzwerke. Seit Snowden weiß die ganze Welt, dass die USA sämtlichen Datenverkehr überwachen und ausschnüffeln. Und die achso "souveräne" Regierung der BRD hat es einfach so hingenommen, dass die NSA die Telefone von Bundeskanzler & Co abhört.

Wir SOLLTEN eins haben. Aber entscheidende Stellen haben das noch nicht begriffen. Wenn Behörden noch Windoofs XP verwenden befürchte ich, das wird dauern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Russland muss sich mühsam Zutritt verschaffen zu Daten.

USA bekommt das alles frei Haus geliefert durch (un)soziale Netzwerke.

Wer ist nun der Bösewicht?