kann der Virus durch das anklicken einer website installiert werden?

3 Antworten

Ja, grundsätzlich ist das möglich, Stichwort "Drive-by-Download". Setzt aber immer eine Sicherheitslücke im Browser und ggf. zusätzlich im Betriebssystem voraus.

Die von dir beschriebene Meldung dürfte aber nur ein plumper Betrugsversuch gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Noch schlimmer: das bloße Aufrufen einer Webseite reicht manchmal aus - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Allerdings leitet "lilybin.com" nach "f-secure.com" weiter (nachgeprüftermaßen ohne nicht-ASCII-Sonderzeichen), und diese Seite dürfte auch heute noch zu den seriösesten gehören (da müsste schon ziemlich viel schiefgegangen sein).

(Ausprobiert übrigens mit einem Live-System in einer VM. Auch nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß bisher nur als proof-of-concept. Aber das Weiterleiten könnte natürlich auch daran liegen, dass der Server gesehen hat, dass die Anfrage von einem Live-System kommt.)

Mit dem Windows Betriebsystem kann der Rechner bereits durch das Öffnen einer Webseite übernommen werden - die Drive-by-Downloads fünktionieren zuverlässig und werden nicht vom Virenscanner erkannt.

Für solche Aktionen ist das sichere Linux bestens geeignet, da virensicher.