Kann der Vermieter Schönheitsreparaturen vor Auszug untersagen & auf professionelle Reparatur bestehen?

4 Antworten

Das darf er nicht untersagen.

Die Reparatur muß natürlich fachgerecht ausgeführt werden.

Wer die Reparatur durchführt, ist egal, aber sie muss fachgerecht ausgeführt werden

In dem genannten Fall kann er das, da es sich da um eine umfangreiche Arbeit handelt, die von Laien in der Regel nicht fachgerecht ausgeführt werden kann.

Schönheitsrenovierung = abgewohntes wieder frisch machen. Reparatur = Schadensbeseitigung

Es gab vor ein paar Jahren ein Urteil, wonach der Geschädigte bestimmen kann, wer einen Schaden beseitigt.

Die Frage ist nun, ob die Arbeitsfläche durch normale Nutzung bei pfleglicher Behandlung die Wasserflecken bekommen hat oder wirklich durch ein bestimmtes Schadensereignis.

Lea060990
Beitragsersteller

Durch einen ausgelaufenen Wasserkocher.

bwhoch2  15.08.2024, 11:49
@Lea060990

Dann melde das Deiner Privathaftpflichtversicherung und dann kümmert sich der Vermieter und die Versicherung zahlt.