Kann der runflat Reifen auf der Autobahn aufplatzen?

2 Antworten

Runflat heißt nicht, dass du mit dem platten Reifen weiterfahren kannst, sondern nur, dass er bis zum sicheren Halt gewisse Notlaufeigenschaften hat. Der Reifen muss sofort erneuert werden, ggf. je nach Profiltiefe, auch der zweite Reifen auf der Achse!

Und ja: der Reifen kann je nach Belastung platzen und er bietet bei Luftverlust keine sichere Seitenführung, keine ausreichende Haftung und keine sicheren Bremseigenschaften mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Iconic754
Beitragsersteller

warum ist dann bis jetzt nichts passiert. ? Ich fahre Bundesstraße und Autobahn

FloDoXD  25.09.2024, 17:43
@Iconic754

Wenn du vorm Baum landest, oder noch schlimmer, einem anderen Verkehrsteilnehmer schadest, ist deine leichtsinnige Glückssträhne plötzlich vorbei. Beim Russisch Roulette tötet auch nicht jeder Schuss!

Iconic754
Beitragsersteller
@FloDoXD

Ich würde sagen da passiert nichts

das ist ein goodyear reifen der hat Qualität

FloDoXD  25.09.2024, 17:48
@Iconic754

Und ich würde sagen, mit der Einstellung, solltest du den Führerschein abgeben, da dir die nötige Reife und Vernunft zur Teilnahme am Straßenverkehr fehlt 🤬

Wenn deine Bremse runter ist, fährst du auch noch zwei Monate weiter, weil es gerade „unpassend“ ist, oder!? 🙄

Iconic754
Beitragsersteller
@FloDoXD

Nein warum sollte ich mit Bremse runter fahren

Entspann dich mal es ist doch nur 1 monat bis zum Winter noch

FloDoXD  25.09.2024, 17:58
@Iconic754

Nein, wenn jemand wissentlich und vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt und dann auch noch solchen Blödsinn („unpassend“, „da passiert nichts“) verzapft, entspanne ich nicht.

Dann fahr halt nen Monat früher mit Winterreifen! Alles andere ist unverantwortlich und darüber erübrigt sich auch jegliche Diskussion, da es schlichtweg falsch ist und kein valides Argument dagegen gibt!

Iconic754
Beitragsersteller

Jetzt ist echt ein unpassender Zeitpunkt um reifen neu zu machen die Winter Saison steht an und da mūssen die eh bald runter

FloDoXD  25.09.2024, 17:40
@Iconic754

Dann entweder jetzt auf Winterreifen wechseln, oder Reifen erneuern. Für einen Unfall aufgrund des defekten Reifens ist der Zeitpunkt nämlich noch unpassender!

Iconic754
Beitragsersteller
@FloDoXD

Jetzt auf Winter ist viel zu früh

Er geht runter bis auf 1,7 bar ich Pump immer auf 2,6 wieder auf

Iconic754
Beitragsersteller
@FloDoXD

Bishen früh für Winter meinst du nicht auch ?

Da sie innere karkasse beschädigt ist (das ist der Fall, wenn Luft entweicht) kann das Gewebe zu jeder Zeit und jeder Geschwindigkeit reißen und somit einen Reifenplatzer hervorbringen. Die Einzelteile des Gummis werden sich wie Geschosse in deinem Lack und deinem Radhaus verewigen. Desweiteren wird das Fahrzeug in diesem Moment unkontrollierbar, da der reifen sich von der Felge löst und du auf der Felge Rum rutscht.

Bei einem Unfall werden alle Fahrzeugdaten ausgelesen (auch die der Reifendruck überwachung) um den Vorgang zu rekonstruieren.

Wenn die Gutachter dabei Unregelmäßigkeiten feststellen Ast du grob fahrlässig gehandelt und die Versicherung verweigert die Bezahlung, dein Führerschein ist weg, und eine hohe Geldbuße kommt auf dich zu. Desweiteren wird der reifen genau untersucht, und anhand von Rostspuren ist heutzutage die beschädigung des Reifens ganz einfach festzustellen, genau wie der Zeitpunkt der Beschädigung.

Iconic754
Beitragsersteller

Ich fahre damit nur noch 1 Woche _ dann kommen neue Reifen drauf Winter

ein wenig Bundesstraße mit 100kmh muss ich leider