Kann der Pc die Internetgeschwindigkeit begrenzen?

4 Antworten

Heya 3razze,

auch auf die Gefahr gelyncht zu werden...

Aber Dir ist schon klar, das bei gleichzeitigen Betrieb, nicht an JEDEN Rechner die volle Leistung der Leitung ankommen kann, oder?

Eine 200k-Leitung heißt ja nicht, das jeder Rechner mit 200k on geht! Im Idealfall wären die 200k dann durch 3 zu teilen...

Wobei das 30m lange Kabel durchaus auch ein Faktor sein KÖNNTE...

Greetz,

GaiJin

3razze
Beitragsersteller

Haha xD
Keine Angst ^^
Ich habs probiert wo einer an war und wo alle an waren. Nur bei meinem kamen 100 k an und bei den anderen 200 k...
Zwegs dem Kabel hab ich mit nem Kollegen geredet der sich sehr gut mit sowas auskennt und er meint bei nem CAT 7 Kabel erst ab 100 m was merken "könntest"

Bei alten laptops kann das passieren dass die so hohe raten garnicht aufnehmen können.. Bei einem modernen windows 10pc wäre es allerdings seltsam. Schließ ihn mal direkt am router an..

DJFlashD  21.11.2016, 23:26

also ubuntu ist sowas wie windows.. aber das muss man nichtmal zwingend installieren, mann kann es auch auf eine cd oder usb stick machen und starten. der usb stick/die cd ist dann sozusagen die festplatte über die alles läuft. jedenfalls kannst du dort dann auch ins internet und einen speedtest machen. wenn der speedtest dann besser ausfällt, weißt du, das es am windows liegt. wenn nicht, ist irgendwas an deinem pc kaputt. wie du ein bootfähiges ubuntu machst, dazu gibts haufenweise anleitungen im Internet ^^ ist garnicht so schwer, also wenn du mal lust hast, kannst du das ausprobieren

3razze
Beitragsersteller

Phu bin leider nicht so ein Crack in Sachen PC^^

DJFlashD  21.11.2016, 13:36

komisch.. normal sollte Windows da nix drosseln.. kannst ja mal von ubuntu booten und in ubuntu einen speedtest machen, dann weißt du ob es ein hard oder softwareproblem ist^^

3razze
Beitragsersteller

Ich habe ihn direkt am Router angeschlossen... hatte vorher über D-LAN verbunden und da ging fast gar nix ... deswegen hab ich jetzt direkt verbunden...

Wie jetzt, du hast eine Leitung mit 200 Mbit/s, bei dir kommen aber nur 198 Mbit/s an? Dann ist doch alles gut, oder nicht?

Der PC kann nicht die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflussen, aber die Geschwindigkeit, in der eingehende/ausgehende Daten verarbeitet werden. Bei einem langsamen Betriebssystem kann es z.B. sein, dass sich die Bilder im Browser langsamer aufbauen. Aber das betrifft ja nicht die Geschwindigkeit deiner Leitung, wie sie z.B. in der Steuerung deines Routers angezeigt wird.

3razze
Beitragsersteller

Hab sonst immer über www.speedtest.net getestet und hatte nen Ping von ca 15 und 100 k Download. Ich probiere es später mal am Rechner. Danke!:)

3razze
Beitragsersteller

Bei den anderen beiden kommen 198 k an aber bei mir iwie nicht. Bei mir kommen "nur" 100 k an. Bin voll zufrieden würde nur gern alles nutzen was ich zahle, bin nämlich von einer 6000 Leitung umgestiegen 🙈.
Wenn es nur eine kleine einstellungssache wäre das optimal:)

offeltoffel  21.11.2016, 13:02
@3razze

Was zeigt er denn als Verbindungsgeschwindigkeit im Router an? Oder du testest mal bei www.wieistmeineip.de mit dem Geschwindigkeits-Check (ist kostenlos und geht ohne Registrierung).

Entscheidend ist ja nicht die maximale Datenübertragungskapazität der Leitung, sondern was der Rechner damit macht. Wenn der Rechner bzw. das Programm die Daten langsam verarbeitet, kann die Leitung schnell sein, wie sie will - es wird nichts nützen.