Was denkt ihr zuerst, wenn ihr den Namen von Personen mit (ehemaligem) Adelstitel lest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scherzhaft vor ihm knicksen und ihn mit Eure Durchlaucht ansprechen

B1707
Beitragsersteller

Die meisten würden es wahrscheinlich sogar relativ locker aufnehmen. Der heutige Adel hat weitestgehend akzeptiert, dass es nur ein Name ist. Aber die korrekte Anrede wäre natürlich nur "Durchlaucht" oder "Eure Durchlauchtige"

BartLisaMaggie  30.08.2024, 21:47
@B1707

Oh wusste nicht mal dass das sogar korrekt wäre 🙈😁

Wieder was gelernt! 😊

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Man lernt immer dazu. Ich finde das Thema faszinierend, deswegen beschäftige ich mich aktuell damit.

BartLisaMaggie  30.08.2024, 21:50
@B1707

Was fasziniert dich daran?

Ehrliches Interesse meinerseits!

Und kennst du persönlich jemand von oder zu?

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ich kenne persönlich ein paar Menschen, die ein "von" im Namen tragen. Die stammen aber nicht aus großen Adelsgeschlechtern ab sondern von Menschen, die damals mal zum Ritter geschlagen wurden oder in eine kleinere Adelsfamilie eingeheiratet haben. Die haben keinerlei Vermögen oder Titel oder sonst was, nur den Namen und deren Kinder besuchen normale Schulen, die Eltern arbeiten in normalen Jobs, usw.

Aber ich finde das System Adel im geschichtlichen Kontext interessant (ohne es zu unterstützen, ich bin voll und ganz für die Demokratie). Und ich finde es spannend, wenn jemand ein Prinz oder Freiherr "von und zu" ist. Von solchen Menschen kann man sehr viel über Geschichte erfahren , usw. Viele Schlösser die wir heutzutage besuchen können gehören noch diesen Familien und werden anders als früher für die Menschen geöffnet.

BartLisaMaggie  30.08.2024, 21:55
@B1707

Ja das stimmt, ich hab da mal ne Reportage gesehen, da hat ein sehr sympathischer von und zu über seine Abstammung erzählt - was der alles wusste über Geschichte! Ich war echt beeindruckt!

Interessierst du dich denn auch für die heutigen Monarchien, dies noch gibt (England, Spanien, Norwegen usw.)?

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja, die heutigen Monarchien sind auch sehr interessant. Man sieht zum Beispiel in Großbritannien, dass heute noch ein König oder bis vor ein paar Jahren eine Königin aufgrund ihres Titels und der Abstimmung nach das Volk repräsentiert. Und dass diese Menschen sehr starke Stimmen für und innerhalb ihres Volkes sind, ohne diese zu regieren. Viele Bürger in GB sind ja sehr stolz sogar auf ihre Royals. Außerdem sind ja viele Königshäuser durch frühere Heiraten miteinander verwandt. Ein hessisches Adelsgeschlecht z. B. ist über viele Ecken mit der schwedischen Krone verwandt. Vor Jahrhunderten war einer, der aus meiner Stadt kommt, König dort.

BartLisaMaggie  30.08.2024, 22:00
@B1707

They love their royals, yes! :)

Und die Habsburger? Auch spannend?

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja, ziemlich bekannt ist ja z. B. die Habsburger Lippe. Eine Missbildung der Lippe wegen Inzest.

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Man wollte halt "reines Blut" bewahren. Also hat man in eigenen Kreisen geheiratet und die Linie weitergeführt. Bis heute darf man ja auch nach deutschem Recht seinen Cousin heiraten und mit diesem Kinder zeugen - komplett legal.

BartLisaMaggie  30.08.2024, 22:06
@B1707

Ja is vor allem unter damaligen Gesichtspunkten eh verständlich.

Blöd halt für evtl missgebildete oder geistig beeinträchtige Nachkommen.

Gibts eigtl noch lebende Habsburger?

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Laut Wikipedia ist Karl Thomas Robert Maria Franziskus Georg Bahnam Habsburg-Lothringen aktuell das Oberhaupt der Habsburger heute. Also die Familie gibt es noch. Die Nachfahren tun mir auch sehr leid.

BartLisaMaggie  30.08.2024, 22:17
@B1707

Aber da sind heut keine Folgen des Inzest mehr vorhanden, oder?

Ich muss mal recherchieren wie die damals die Macht verloren haben, das hab ich komplett vergessen

B1707
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist ja eine Erbkrankheit. Das lässt denke ich Generation über Generation nach, kann aber natürlich auch Generationen überspringen, usw.

Adlige sind in Deutschland seit 1918 ganz normale Steuerzahler und Bürger mit einem etwas längeren Namen. Mehr nicht.

In der Sowjetzone wurden nach Ende des 2. Weltkrieges einige nach Rußland verschhleppt oder inhaftiert oder umgebracht.

B1707
Beitragsersteller

Ich weiß, das habe ich auch so geschrieben. Jedoch tragen sie diese bekannten Namen und eindrucksvollen Bezeichnungen noch. Mir geht es darum wie ihr reagieren würdet, wenn ihr vielleicht mal einem direkten Nachfahren von Kaiser Wilhelm oder Otto von Bismarck begegnen würdet.

Da die die Länder nicht besitzen ist da Unsinn.

B1707
Beitragsersteller

Adelsfamilien besitzen heutzutage noch sehr viele Ländereien, Grundstücke, Burgen, Schlösser, usw. Aber mir geht es ja nicht um Herrschaftsansprüche, sondern um die Reaktion, wenn man so einen Namen liest und so einer Person vielleicht auch begegnet. Was man auch von dem Adel hält: Es ist sehr geschichtsträchtig, aus einem Adelsgeschlecht abzustammen

Agnos2  30.08.2024, 21:48
@B1707

Ich halte nichts davon irgendjemand zu hofieren, dessen Vorfahren meine <Vorfahren geknechtet haben. Denen gehört alles abgenommen zu werden wie in der DDR

B1707
Beitragsersteller
@Agnos2

Niemand spricht davon, jemanden zu hofieren. Adelige heute erheben auch keinen Anspruch darauf und tun mit ihrem Vermögen viel Gutes. Stellen ihre Schlösser für geschichtsinteressierte Menschen zur Verfügung, helfen Menschen durch Stiftungen, usw.

Agnos2  30.08.2024, 21:52
@B1707

Ja,ja ist wie mit der kath.Kirche tun heute auch viel gutes,die Vergangenheit schläft aber nicht.

B1707
Beitragsersteller
@Agnos2

Ja natürlich. Aber die meisten vom Adel abstammenden Menschen machen heute Dinge für Menschen, die damals von ihren Familien unterdrückt wurden. Man kann es natürlich nicht wieder gut machen, aber man kann zeigen, dass es sich gewandelt hat und man die eigene Familiengeschichte kritisch hinterfragt.

B1707
Beitragsersteller
@Agnos2

Ist mir ziemlich egal was du glaubst und was nicht. Wenn du dich damit beschäftigst, dann würdest du wissen, dass es so ist, da das überprüfbar ist in Zeiten des Internets :)

Agnos2  30.08.2024, 22:01
@B1707

Wenns dir egal ist, weshalb diskutierst du, willst du mir die Zeit stehlen oder wa.

B1707
Beitragsersteller
@Agnos2

Nein. Ich möchte nur ein Bewusstsein für Wahrheiten (Fakten) und subjektive Wahrheiten ("ich nehme das in so und so wahr, also schließe ich darauf, dass das pauschal so und so ist") verbreiten. Ein "Glaube ich nicht" macht Fakten nicht weniger wahr. Und dass heutige Adelige gemeinnützige Dinge machen ist ein Fakt und dann ist es egal, was du glaubst.

Der Adel ist in Deutschland abgeschafft

Das verwechselst du vielleicht mit Österreich

B1707
Beitragsersteller

In Deutschland ist der Adel abgeschafft, bzw. mit dem Bürgertum gleichgestellt. Nur die Titel werden noch als Nachname geführt.