Kann der Mensch ohne Kopf für eine bestimmte Zeit weiterleben?

7 Antworten

Es gab Versuche, festzustellen, wie lange ein Mensch noch Reaktionen zeigt, nachdem ihm der Kopf abgeschlagen wurde in der französischen Revolution als das Guillotinieren an der Tagesordnung war.

Todeskanditaten wurden gebeten, auf die Bitte hin:"Bewege deine Augenlider!" die Augen auf- und zuzumachen. Bis zu dreimal konnten die abgeschlagenen Köpfe dies tun, also so rund 3 Sekunden.

Mann muss zunächst mal festhalten was leben ist. Es setzt Bewusstsein voraus. Unser Bewusstsein wird im Gehirn realisiert. Solange dieses mit allen nötigen Nährstoffen und ausreichend Sauerstoff versorgt wird funktioniert es. Und damit auch unser Bewusstsein. Der gesamte Körper ist im Prinzip nur ein Anhängsel des Gehirns. Einzige Bestimmung des Körpers ist es das Gehirn zu versorgen. Alle Systeme des Körpers sind darauf ausgerichtet. Wird nun der Kopf vom Körper getrennt so ist er tot. Weil das Gehirn in großem Maße die Körper Funktionen steuert. Das Bewusstsein allerdings ist im Kopf ( Gehirn) . Sofort nach der Trennung vom Körper wird es nicht mehr versorgt. Am schädlichsten wirkt sich hier die Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr aus die nach wenigen Minuten irreparable Zellschäden verursacht. Das Ende , der Tod tritt ein. Was jedoch denkbar und sogar warscheinlich ist, ist die Möglichkeit das jemand der zum Beispiel durch ein Fallbeil hingerichtet wird durchaus nach der Abtrennung des Kopfes vom Rumpf noch einige Sekunden lang Sinneseindrücke wahrnimmt. ( hören vielleicht sogar sehen) . Gruselig oder? 😞

Der geköpfte Klaus Störtebeker soll noch an 11 Mitgliedern seiner Crew vorbeigeschritten sein , bis ihn der Scharfrichter mit dem Wurf des Richtblocks zu Fall brachte ......er hätte wohl noch mehr geschafft .

Hallo,

im Kopf enden sämtliche Nerven. Sobald die Nervenzellen keinen Sauerstoff mehr bekommen, ist es vorbei.

Alles Gute

74 sekunden, dannach ist der Sauerstoff verbraucht, der noch im System ist.