Welche Farbe hat für euch die 4 in eurem Kopf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe vier ist für mich grün oder eher so ein wirbel von einem hellem grün und einem dunklen blau

Aus Wikipedia: "Der Komponist Alexander Nikolajewitsch Skrjabin hatte kein absolutes Gehör und verfügte dennoch über eine Klaviertasten-Farben-Synästhesie.[54] Seine Ansätze mündeten in der Entwicklung des nach ihm benannten photooptischen ANS-Synthesizers. Die Verknüpfung zwischen Tonhöhen und Farben spiegelt sich auch im Farbenklavier wider, das 1725 von Louis-Bertrand Castel erfunden wurde."

Die Farbzuordnung von Synästhesisten ist aber individuell verschieden und deshalb machen diese Instrumente und auch jede andere Verallgemeinerung der synästhetischen Wahrnehmung keinen Sinn. Das war aber damals wohl nicht bekannt.

ich selbst würde Zahlen wohl eher mit Formen als mit Farben verknüpfen. Die Zahl Vier in diesem Sinne mit der Form des Quadrats.

Grün.

Ist irgendwann mal in der Grundschule hängen geblieben.

Rot fällt mir spontan dazu ein. 🔴

H-eight!

Im Kopf hat sie die Farbe pink, aber frag mich nicht, warum.

Keine Ahnung *eineahnunghatmanimmerxD*

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁