kann der Mensch ohne Ideale gut leben?

bundesanwalt  01.12.2022, 19:05

In welchem konkreten Zusammenhang wird diese Frage für Dich wichtig?

Ratlose45
Beitragsersteller

nein nur allgemein

3 Antworten

ja, das merkt man an der Masse der Menschen, die sich von irgendwelchen Parolen mitreißen lassen. Sie fühlen sich in der Masse wohl und bestätigt - da brauchen sie offensichtlich keine Ideale mehr. Es sind jedoch die Ideale, die einen Maßstab bilden können.

Ohne Rückgrat ist man sehr biegsam.

Für viele ist es wohl OK die Fahne im Wind zu sein.

LG.

Selbstverständlich. Ideale sind "Ziele", "Leitgedanken". Kann man haben, muss man aber nicht zwingend. Menschen, die schon alles erreicht haben, haben oft keine Ziele mehr, alte Menschen ebenfalls. Da gibt es aber sicher noch viel mehr Beispiele.