Kann der Lehrer entscheiden?

16 Antworten

Hallo,

bei 4,6 gibt es soweit ich weiß immer die schlechtere Note. Bei 4,5 könnte sich der Lehrer entscheiden ob du die bessere oder schlechtere Note bekommst.

Ja, er muss es entscheiden. Wenn du noch etwas Zeit hast, bis die Noten vergeben sind, dann würde ich an deiner Stelle noch etwas Gas geben, damit du die 4 schaffst. Hängt auch viel vom Lehrer ab, was er dir gibt. Offiziell wird das aber eher eine 5 wenn man die 4,6 aufrundet.

Wenn du:

aufsteigende Tendenz (Einzelnoten werden besser) lauter Pluszeichen bei den Einzelnoten mehrfach bei n,6 die schlechtere Note bekommen würdest, dann KANN, (nicht muss) der Lehrer (in Bayern) nac h pädagogischem Ermessen handeln und dir des bessere Note geben. Das wird aber im Zwischenzeugnis eher nicht gemacht, sondern im Schlusszeugnis, wo es umn die Versetzung geht. Im zwischenzeugnis ist man da eher "korrekt", weil es ja ein Hinweis und ein "Schuss vor den Bug" sein sollte.

ja. wenn du dich anstrengst wird er dir bestimmt die vier geben. such drír aber schon möglichkeiten zum ausgleichen, falls er doch die 5 gibt

Wenn du zum Beispiel eine steigende Tendenz in deinen Leistungen aufweist (anfänglich 5-6, jetzt 4-5), dann wird der Lehrer dir die Bemühungen honorieren und die Vier geben. Ist es umgekehrt oder hast du oft den Unterricht gestört, dann geh mal von einer Fünf aus. Der Lehrer ist in gewissen Grenzen frei in der Zensurenvergabe.