Kann der Geruchs/ Geschmackssinn wiederkommen nach dem Absetzen von Nasenspray ?

4 Antworten

Ja, er wird wieder besser, aber es dauert einige Zeit, je nach dem wie lange und wie oft du den Spray benutzt hast. Sehr gute Idee mit dem Zeugs aufzuhören, denn es zerstört nicht nur die Nasenschleimhaut und das Nasenseptum, sondern der Spray wirkt im ganzen Gesichtsbereich durchblutungshemmend, was früher oder später zu Zahnausfall, Sehschwächen und dergleichen mehr führen kann. Es ist tausend Mal besser, schlimmstenfalls 2-3 Wochen mal kaum oder nicht durch die Nase atmen zu können, wie alle diese Schäden tragen zu müssen. Ausserdem kostet das Zeugs mit der Zeit eine ordentliche Stange Geld. Alles Gute und besten Erfolg wünsche ich Dir! 🌹🍒🌈🦋🍉😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

JA!! auf jeden fall, nur Nasenspray benutzen wenn es nötig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Loooooou760
Beitragsersteller

Danke ! ☺️

Kommt drauf an, wie weit die Nasenschleimhäute bereits zerstört sind.

Nein.Du hast Geruchsrezeptoren in deinen Geruchszellen, und sind die einmal zerstört, kommen die nie wieder.Das ist genauso wie bei Sehsinneszellen.Einmal tot-für immer tot.Das ist aber vollkommen normal!Im Laufe des Lebens wirst du immer mehr Gehössinneszellen, Geruchszellen und viel mehr verlieren.Deswegen können Kinder (Kinder nicht Babys,also ca 15 Jahre)besser riechen hören, usw.Natürlich darf man aber nicht vergessen, das alle Menschen unterschiedlich sind, also kann es sei das manche noch mit 100 super riechen können, manche dagegen aber schon mit 50 fast garnichts mehr...