Ist es normal dass bei einer Erkältung der Geruchs und Geschmackssinn fehlt obwohl die Nase einseitig frei ist?

9 Antworten

Warte erstmal in Ruhe ab. In der heutigen Zeit würde ich bei so etwas auch einen Test machen lassen. Ich hatte das gleiche Problem vor Monaten. Bei mir war es aber so, dass ich zuerst den Geruchssinn weg hatte, das steigerte sich innerhalb weniger Tage und dann den Geschmackssinn.

Aufgefallen ist das meinem Sohn, weil ich Angebranntes nicht gerochen habe, obwohl ich mit der Nase drüber war. Desinfektionsmittel konnte ich auch nicht mehr riechen oder Parfüm. Das ist dann schon ne andere Nummer. Der Test wurde auch fix gemacht weil zu dem Zeitpunkt diese Symptome erst aufkamen.

Test war negativ, Symptome dauerten aber noch mindestens 10 Tage an. Ich bin natürlich vorsichtshalber auch nach dem Ergebnis noch Zuhause geblieben,dazu kann ich auch nur raten. Selbst wenn es negativ ist, können die Symptome Tage später noch auftreten. Alles Gute Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal. Du kannst ganz normal essen, Du merkst nur nicht, wie das Essen schmeckt.

Das kann auch so passieren, ohne dass die Nase zu ist.

Ladyvor
Beitragsersteller

alle denken immer gleich an corona....das macht mir angst

Sten93  28.09.2020, 18:16
@Ladyvor

Aber nicht alles ist gleich Corona. Gibt so viele Erreger die sowas auch auslösen können. Was es letztendlich ist, weiss man so jetzt einfach halt nicht. Alles kann, nichts muss. Kann auch was ganz anderes sein.

kann ein symptom von corona sein. ruf mal den bereitschaftsdienst an 116117

Ladyvor
Beitragsersteller

hab schon ein test machen lassen heute beim arzt, hoffe das ist es nicht....aber du weißt doch dass man auch bei erkältung und grippe den geschmacksinn verliert. Die Krankheiten gibt es ja auch noch :D

ANobbs  28.09.2020, 18:13
@Ladyvor

dass er dann ganz weg sein soll habe ich noch nie gehört und nie erlebt. aber warte den test ab und schon dich. Gute Besserung

Kann bei einer Erkältung passiere

Das kannst du außerdem tun, um wieder schmecken zu können
  • Ätherische Öle helfen, die Nase zu befreien. Um deinen Geschmackssinn wiederherzustellen, kannst du daher unterstützend Brust und Rücken mit Tiger Balm einreiben. Mehr dazu: Tigerbalsam Anwendung: Dafür kannst du die Salbe benutzen
  • Schmatzen beim Essen sorgt dafür, dass Luft in den Mundraum gelangt. Das hilft Duftstoffe Richtung Nase zu befördern.
  • Das Riechen an einer Zwiebel gilt als Hausmittel, um den Geschmackssinn bei einer Erkältung wiederherzustellen. Allerdings ist diese Methode nicht bei jedem wirksam.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/hals-,-nasen-und-ohrenerkrankungen/symptome-von-nasen-und-rachenerkrankungen/%C3%BCbersicht-%C3%BCber-geruchs-und-geschmacksst%C3%B6rungen

Aber Corona stimmt auch schon. Nur so viel ich gehört habe, hat man da kein Fieber!

Ich hatte das mal von der Spritze beim Zahn ziehen. Das schmak alles wie Pappendeckel/Bierdeckel. Richtig bääääääääää!

Versuche mal ob es was hilft, wenn Du was mit starkem Geschmack ist. Wie eine Butterschnitte mit roher Zwiebel in Scheiben + Salz dazu. Esse ich gerne. Schnitte mit Knoblauch, wenn es Deine Mitmenschen ertragen können. Also Du weißt sicher was ich meine?

Gute Besserung + schreib mal wie der Test ausgefallen ist!

Ich wünsche Dir, eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde neue Woche, ohne Corona, mit Fliegengaze am Fenster + abends eine GN8 mit viel Regen, ohne Katzenjammer + abends einen erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Mücken & Co. im SZ! 🤓