Kann der Datensparmodus in einem wlan eingeschaltet werden (android)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bearbeite" das entspr. WLAN, denn dort gibt's den Stichpunkt "Netzwerknutzung". Evtl. funktioniert "Wie kostenpflichtig" nur, wenn du den Datensparmodus aktiviert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:22

"Bearbeite" das entspr. WLAN, denn dort gibt's den Stichpunkt "Netzwerknutzung".

Das scheint mir erfolgversprechend. Was muss ich dazu tun?

notting  27.10.2024, 13:27
@Wechselfreund

Äh, das habe ich doch recht eindeutig oben im nächsten Satz geschrieben?!

notting

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:28
@notting

Ich müsste die Einstellungen des wlan des Schiffes ändern?

notting  27.10.2024, 13:30
@Wechselfreund

Ja, du musst diese Einstellung auf _deinem_ Gerät beim WLAN des Schiffes machen (an den Einstellungen der WLAN-Infrastruktur des Schiffs kannst du schließlich nichts ändern ;-)).

notting

Ja, geht. Ser schränkt dann je nach einstellung die hintergrund daten nutzung ein.

Der sagt netflix jetzt aber nicht, dass es nicht in voller auflösung laden soll, wie es bei mobildaten wäre.

Auf meinem Samsung Android 13 unter "Einstellungen → Verbindungen → Datennutzung → Datensparen" (Ein/Aus). Das verhindert aber lediglich die Datennutzung von Apps im Hintergrund.

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:19

Ich möchte gern, dass (wie bei mir jetzt im Mobilfunknetz) z.B. Bilder nicht sofort sondern erst nach Antippen geladen werden, um meinen Datenverbrauch im wlan-Netz des Schiffes klein zu halten.

evtldocha  27.10.2024, 13:21
@Wechselfreund

Das hätte aber meiner Meinung nach weniger mit Android zu tun, sondern mit der jeweils betreffenden App - in dem Fall also dem Browser.

gut möglich, daß dieser Modus auch für WLAN zu aktivieren ist, schau doch einfach in die Einstellungen rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:05

Den Punkt habe ich natürlich schon gefunden, gehe aber davon aus, dass er sich nicht auf wlan bezieht (denn zuhause in meinem wlan hat er auch keinen Einfluss)

MichaelSAL74  27.10.2024, 13:13
@Wechselfreund

gut, Frage beantwortet SO einfach kann das sein

man sieht was, man probiert es aus und siehe da... schon hat man die Antwort

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:17
@MichaelSAL74

Offensichtlich habe ich mein Problem nicht erfolgreich beschrieben. Ich möchte den Datensparmodus in einem wlan-Netz einschalten. Im Mobilfunknetz werden zum Beispiel Bilder erst nach Antippen hochgeladen, im wlan aber standardmäßig sofort.

MichaelSAL74  27.10.2024, 13:18
@Wechselfreund

"dass er sich nicht auf wlan bezieht (denn zuhause in meinem wlan hat er auch keinen Einfluss)" Du hast Dir Deine Frage doch beantwortet

Was willst denn nun noch lesen/wissen von uns?

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:24
@MichaelSAL74

Wie man es einstellt, dass auch in einem wlan (hier des Schiffes) Daten gespart werden (siehe Fragetitel)

Kannst du auf deinem Gerät ja. Wenn du sagen würdest, welches du auch nutzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:00

Dachte, das wäre bei allen mit android gleich.

Bei mir ist es moto G7 play.

MagicBoss812  27.10.2024, 13:01
@Wechselfreund

Dann schau mal in den Einstellungen nach, vielleicht findest du eine Einstellung mit "Datensparmodus", kannst auch die Suche in der Einstellungsapp benutzen

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:04
@MagicBoss812

Den Punkt habe ich natürlich schon gefunden, gehe aber davon aus, dass er sich nicht auf wlan bezieht (denn zuhause in meinem wlan hat er auch keinen Einfluss)

MagicBoss812  27.10.2024, 13:12
@Wechselfreund

Dann schau vielleicht online weiter. Wahrscheinlich bezieht er sich dann auf "Mobile Daten", heißt er würde dir praktisch gar nichts bringen. Somit wäre deine Frage geklärt

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:14
@MagicBoss812

heißt er würde dir praktisch gar nichts bringen.

eben

Somit wäre deine Frage geklärt

?

MagicBoss812  27.10.2024, 13:33
@Wechselfreund
Kann der Datensparmodus in einem wlan eingeschaltet werden (android)?

Nein

Soeben wäre deine Frage geklärt