Kann das Notwehr sein mit dem Auto einen Täter anzufahren mit dem Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

Es kommt also immer darauf an, ob die Handlung erforderlich war, um den Angriff abzuwenden.

maxundmogli
Beitragsersteller

Neuere Autos haben jedoch einen automatischen Notbremsassistenten der schon Meter vorher eingreift ..

maxundmogli
Beitragsersteller
@maxundmogli

Mir schon paar mal passiert, Mann mit Einkaufswagen vor mir noch mehrere Meter entfernt, ich fahre Schrittempo und das Auto bremst unnötig automatisch. Es war noch Platz.

Notwehr muss VERHÄLTNISMÄSSIG sein. Das ist ein Auto vs. Fäuste in der Regel nicht.

Zudem ist es keine Notwehr wenn man selbst nicht in Gefahr ist.

SuperKuhnibert4  03.07.2024, 21:46
Notwehr muss VERHÄLTNISMÄSSIG sein.

Nein, genau das muss sie (im Gegensatz zum Notstand) nicht.

Notwehr muss geboten und erforderlich sein. Das sollte man als "Rechtsexperte" wissen.

Zudem ist es keine Notwehr wenn man selbst nicht in Gefahr ist.

Das ist wohl nicht dein Ernst?!

Was verstehst du an § 32 StGB nicht?

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
maxundmogli
Beitragsersteller

Nothilfe.

Der Junge hat geblutet und wurde zusammengetreten. Natürlich hätte er auch sterben können.

Limearts  03.07.2024, 21:45

Notwehr hat auch dann Gültigkeit, wenn man damit versucht Schaden von Dritten abzuwenden.

Wenn die Handlung zur Gewalt stattfindet, ist in der Nothilfe, einem Opfer die Gefahr abzuwenden gerechtfertigt. Ist der Täter aber nicht mehr im Kampf, bist du nicht gerechtfertigt.