Kann das längere nicht tragen meiner Brille meine Augen verschlechtern?
Hi,
also ich habe halt eine Brille (w/14) und ich trage die so gut wie nie, außer im Unterricht.
Heute wollte ich mir eine neue Brille anfertigen lassen, weil ich die Alte einfach nur schrecklich finde und es hat sich herausgestellt, dass sich meine Sehstärke um eine ganze Stärke verschlechtert hat. Meine Eltern meinten dann zu mir das liege daran, weil ich sie nie trage.
Deswegen wollte ich euch fragen ob es stimmt, dass wenn ich meine Brille nicht anziehe meine Augen sich dann verschlechtern?
Danke schonmal im Voraus :D
Verzeihung,
ich trage sie im Unterricht immer und Zuhause auch ;D
Aber beim rausgehen nie.
5 Antworten
Eine Brille gleicht nur die Fehlsichtigkeit aus, hat ansonsten aber keine heilende bzw. vor weiterer Verschlechterung schützende Wirkung, noch bewirkt sie eine weitere Zunahme der Fehlsichtigkeit!
Die Kurzsichtigkeit nimmt vor allem veranlagungs-/vererbungsbedingt während des Körperwachstums zu, also bis ins Erwachsenenalter. Ob bzw. wie sehr sie bei dir noch weiter zunimmt, kann niemand genau sagen. Es empfiehlt sich aber an deiner Stelle, regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, auch wenn das Ergebnis frustrieren kann. Eine Zunahme um eine Dioptrie ist leider keine Seltenheit.
Wenn du deine Brille bisher bei geringerer Kurzsichtigkeit nur dann trägst, wo du ohne sie zu wenig siehst, schadet das nicht. Es spricht ja auch einiges dafür, etwa beim Sport die Brille nicht zu tragen. Und ein Brillenmodell, das dir besser gefällt, ist auch sinnvoll.
Bereits mit nur wenigen Dioptrien wirst du aber eigentlich immer eine Brille tragen müssen, außer um vielleicht ein Buch zu lesen. Du kannst ja selbst den Unterschied feststellen. Insbesondere im Straßenverkehr, beim Fahrradfahren würde ich sie unbedingt tragen.
Da eine Brille nicht heilt, führt das Nicht-Tragen nicht automatisch zur Verschlechterung.
Wesentlich wahrscheinlicher für die Sehverschlechterung ist folgendes. Kurzsichtigkeit hat etwas mit der Länge des Augapfels zu tun. Gerade in der Pubertät kommt es da zu Veränderungen und damit auch zu einem deutlichen Anstieg der Kurzsichtigkeit. Auch bei dir wird in Zukunft die Dioptrienstärke der Gläser wohl etwas ansteigen.
Mach dir da mal keine Sorgen. Klar kann es sein, dass deine Kurzsichtigkeit in den nächsten Jahren noch etwas zunimmt, anders das hat nichts damit zu tun, ob du deine Brille regelmäßig trägst oder nicht. Lass dir da keine Schuldgefühle einreden. Wenn du glaubst, dass die die Brille in einer bestimmten Situation hilft, trage sie - wenn nicht, kannst du sie ebenso weglassen 😉
Kurz und knapp.
Ja kann es. Weil du deine Augen dadurch belastest. Die Brille soll deine Augen schließlich entlasten
Wenn man keine Brille trägt dann belastet man die Augen noch mehr. Kann also dazu fűhren das sie sogar schlechter werden ich schriebe *kann*
Vielen dank! also werden meine Augen einfach so schlechter? :D
Wenn du Pech hast ja. Wie gesagt Möglichkeit besteht. Mein Bruder hat auch durch fast kaum Brille tragen die sehkraft verschlechtert
Ok, werde ab jetzt meine neue immer tragen :D Darf man fragen ob es bei ihn jetzt aufgehört hat? also dass sich die Sehkraft verschlechtert?
Uff weiß nicht. Aber er trägt sie zumindestens täglich und meine Ma achtet drauf
Man belastet die Augen durch unregelmäßiges Tragen der Brille. Das Auge muss sich jedes mal umorientieren, da die Brille das Licht anders bricht. Also optimiert zu Unterstützung der Iris. Und es ist nicht nur das Auge, sondern der Sehnerv und die Rezeptoren die anders reagieren. Es ist einfache Physik die das erklärt, aber kurz und knapp: 95% der Menschen haben eine Sehschwäche aufgrund der Hornhaut, die sich auf natürlicher Art und Weise verkrümmt. Schuld hierfür ist unser Alltag, der das ganze begünstigt. Früher hatte man noch oft in die Ferne geschaut, um Beute oder Feinde zu erkennen. Heute schaut man oft nicjt weiter als bis zum Bildschirm. Resultst= viele in Bürojobs sind Brillenträger. Siehe Statistik
Belastete Augen sind zweitweise der Grund für noch schlechteres sehen, weil sie erschöpft werden. Das gleiche ist aber auch, wenn man Joggen geht. Nach 5km ist man nicht mehr so schnell wie nach den ersten 500 Metern. Am nächsten Tag und durch richtige Pflege legt sich das wieder
Dass dein Vater keine Brille mehr braucht, kann auch begründet sein, dass die Augen trainiert wurden. Dazu gibt es auch Übungen, welche die Augen um einen minimalwert wieder verbessern können.
Bevor du wieder durch hörensagen kontern willst: ich selbst trage seit 5 Jahren eine Brille. Sehstärke unverändert, seitdem.
Ein Freund trägt seit er klein ist eine Brille. Sehstärke verändert sich seither ständig. Seine Schwester hat noch schlechtere Augen und hat letztens ihre Hornhaut lasern lassen. Nun ist die Hornhaut wieder normal und sie sieht besser als ich.
Dies war nicht an mich gerichtet, aber trotzdem danke! :D
das ist falsch. ganz im gegenteil trainiert man die augen, indem man die brille zeitweise nicht trägt...
Ja klar werden die schlechter..
Wenn du keine Brille illst Fang mit Kontaktlinsen an
das ist falsch. ganz im gegenteil trainiert man die augen, indem man die brille zeitweise nicht trägt...
Ja das stimmt. Aber wenn man die Brille nur in der Schule trägt ist es nicht wircklich gut
falls, wovon wir hier ausgehen und was am wahrscheinlichsten ist, es sich um eine myopie handelt, dann ist es durchaus sinnvoll, hin und wieder auf die brille zu verzichten. kontaktlinsen sind übrigens keine gute alternative, insbesondre für junge, sich noch im wachstum befindende augen. da ist die brille die bessere lösung.
Die Hornhaut verkrümmt sich doch nicht durch anders einfallendes Licht
Man hat ja auch nicht nur wegen einer Hornhaut verkrümmjng eine Brille. Mein Vater hatte ein leichte. Durch das brillen tragen verbesserte sich seine Sicht weshalb er bis jetzt keine mehr brauchte nach Jahren. Er hatte sie bis ca 20 Jahren die Brille und jetzt ist er 44 und braucht bis jetzt keine mehr
Ja klar die Hornhaut schiebt sich wieder selbst gerade 🤣 ihr solltet beide mal zum Optiker oder Augenarzt und euch belehren lassen
Mein Vater hatte eine leichte. Aber ok. Das kann sich eben besser wenn sie leicht ist. Wenn man wie bei meiner Ma eine hat. Ist das nicht mehr möglich.
Nein! Eine Brille hat keinerlei Einfluss darauf, wie sich die Sehfähigkeit eines Menschen verändert. Weder werden die Augen dadurch schlechter noch besser. Es ist auch gleich, welche Art von Fehlsichtigkeit vorliegt