Kann das Klima durch Bäume gerettet werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben zwar viele, aber Experten nicht!

Man müsste am Ende genauso viel Kohlenstoff binden, wie man welchen aus dem Boden entnimmt und in die Atmosphäre entlässt. Dazu müssten die Bäume nicht nur so schnell wachsen, man müsste auch die Blätter und das Holz iwo 'einlagern' ohne es zu verbrennen, oder verrotten zu lassen! Iwann sind aber theoretisch alle freien Flächen mit Bäumen besetzt und selbst wenn man das Holz verbaut, würde man das Holz in 50-100 Jahren verbrennen!

Daher kann Aufforstung nur ein kleiner Teil sein!

Effektiver wäre es wohl, in den Meeren oberflächen-nah Algen wachsen zu lassen, die dann auf den Grund sinken, wo sie ohne Sauerstoff verrotten und so den Kohlenstoff wieder dauerhaft aus dem Kreislauf ziehen.

Silicium58  11.02.2024, 17:29
Iwann sind aber theoretisch alle freien Flächen mit Bäumen besetzt

Ach wäre es doch schon so.

Die Frage sollte präzisiert werden. Wo, wieviele etc.. Paar Bäume werden wohl generell nicht reichen. Soviel Bäume wird man nicht setzen können, da dann Flächen für Bebauungen fehlen. Ich würd mal pauschal sagen: nein, Bäume können das Klima nicht retten. Da sie auch erst wachsen müssen. Selbst mit Begleitmaßnahmen wie Ökostrom oder so nicht und schon garnicht, wenn ein paar Länder Klimarettung betreiben und die anderen Länder alles wieder vollpusten (mit CO2 z.b.).

Vegetarian75  13.02.2024, 07:20

Eben! Deshalb ist es zu spät für alle anderen Massnahmen!

skadisrosti  13.02.2024, 11:36
@Vegetarian75

Mit der Energiewende wird man das Klima jedenfalls nicht retten. Beispiel: Stell dir mal Wasserstofftanks in der Luft in Flugzeugen vor... Geht nicht. Und die müssen auf über 500° gekühlt werden, geht auch nicht. Und die Herstellung von Wasserstoff braucht MEGA viel Strom. Wollen wir nicht. Und solche Probleme gibts auch anderswo.

Vegetarian75  13.02.2024, 12:16
@skadisrosti

Dann verbieten wir halt alle Schiffe,Flugzeuge usw und hausen wieder in Höhlen lolllll

So wie ich des verstanden habe und sehe wird (angeblich) nichts es "retten" wenn nicht die gesamte Menschheit von heut auf morgen aufhört Co2 zu produzieren.

Da das mMn eh nicht sein wird (wer will schon aufs funkelnagelneue Handy verzichten, oder nicht mehr mit dem Flugzeug reisen) - nutzen dann ein paar frisch gepflanzten Bäume dann auch nicht mehr viel. Zumal z.B. die Urwaldflächen mit dem dort produzierten riesen Sauerstoffvorrat seit Jahren großflächig abgeholzt werden.

Aber selbst wenn morgen die Welt unterginge, würde auch ich noch z.B. ein Apfelbäumchen pflanzen, selbst wenn es nichts "helfen" sollte, allein schon der gute Wille hilft..

Wissenschaftlich nicht da kein Platz mehr sein würde. Und da Holz eigentlich schon fast die Grundlage für alles ist wird immer mehr abgeholzt als gepflanzt damit es günstig bleibt. Guck dir mal sibirischen Wälder an die werden ununterbrochen abgeholzt

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denn in ihnen wird Kohlenstoff nicht DAUERhaft gebunden