Kann das Jobcenter verlangen, Möbel im Sozialkaufhaus zu kaufen?

5 Antworten

Ein Verkäufer bei Kleinanzeigen würde mir sogar einen schreiben. Auch habe ich zwei Möbelgeschäfte gefunden, die ebenfalls damit einverstanden wären.

Beim Jobcenter nachfragen ob Du auch dort kaufen darfst.

Die Unzumutbarkeit des Erwerbs der genannten Waren im Sozialkaufhaus ggf. nachweisen. Die Zeugenaussage des Vaters sollte ggf. reichen.

Die können, und bei uns sind Tischler und Maler und so beschäftigt, die alles auf Vordermann bringen.

Suche einfach die Dinger, die die schon in den Fingern hatten.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest weniger Geld für Körperschmuck ausgeben und eigenes Geld verdienen, dann kannst du dir kaufen was du willst. GRUNDVERSORGUNG ist genau das: GRUNDVERSORGUNG. Da ist kein Luxus drin. Hauptsache es funktioniert. Mehr schuldet dir der Steuerzahler nicht,.

"Kann das Jobcenter wirklich verlangen, in solch einem Kaufhaus die Erstausstattung zu kaufen, wenn es doch bei Kleinanzeigen viel bessere und auch günstigere Möbel gibt? "

Grundsätzlich dürfen sie verlangen, dass die Gutscheine dort eingesetzt werden (allein zwecks Nachvollziehbarkeit, viele fälschen dann nämlich die Rechnungen). Ich würde trotzdem einmal freundlich nachfragen welche Möglichkeiten denn bestehen, sich anderweitig nach gebrauchten Sachen umzusehen und wie du diese Käufe dann nachweisen kannst