Kann das Jobcenter verlangen, Möbel im Sozialkaufhaus zu kaufen?

7 Antworten

Ein Verkäufer bei Kleinanzeigen würde mir sogar einen schreiben. Auch habe ich zwei Möbelgeschäfte gefunden, die ebenfalls damit einverstanden wären.

Beim Jobcenter nachfragen ob Du auch dort kaufen darfst.

Die Unzumutbarkeit des Erwerbs der genannten Waren im Sozialkaufhaus ggf. nachweisen. Die Zeugenaussage des Vaters sollte ggf. reichen.

Dir den Laden vorzuschreiben, wo ! Du einzukaufen hast, halte ich für äußerst fragwürdig. Vor allen Dingen weil in Sozialkaufhäusern sehr häufig absolute Phantasiepreise für Uraltmöbel ( ich rede von alt / abgewirtschaftet - keine Antiquitäten ) von irgendwelchen 1-Eurojobbern mit Null-Ahnung angesetzt werden.

Viele Gegenstände bekommt man bei deren Preisvorstellungen anderweitig auch neu.

Selbstverständlich jedoch dürfen sie Nachweise über die von Dir gekauften Sachen fordern. Kann auch bedeuten ..... ein Mitarbeiter überprüft ob Du wirklich besagte Möbel erworben - in Deiner Wohnung stehen hast.

Mein Rat - wenn das JC nicht einlenkt wende Dich bitte via Beratungshilfeschein ratsuchend an einen Fachanwalt für Sozialrecht.....

https://justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

https://www.scheidung.org/beratungshilfeschein/

Wer sich selbst keinen Rechtsanwalt leisten kann, der hat die Möglichkeit, auf Beratungshilfe zurückzugreifen. Über diese können beratende sowie außergerichtliche Tätigkeiten eines Anwalts staatlich finanziert werden.

Die können, und bei uns sind Tischler und Maler und so beschäftigt, die alles auf Vordermann bringen.

Suche einfach die Dinger, die die schon in den Fingern hatten.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Kann das Jobcenter wirklich verlangen, in solch einem Kaufhaus die Erstausstattung zu kaufen, wenn es doch bei Kleinanzeigen viel bessere und auch günstigere Möbel gibt? "

Grundsätzlich dürfen sie verlangen, dass die Gutscheine dort eingesetzt werden (allein zwecks Nachvollziehbarkeit, viele fälschen dann nämlich die Rechnungen). Ich würde trotzdem einmal freundlich nachfragen welche Möglichkeiten denn bestehen, sich anderweitig nach gebrauchten Sachen umzusehen und wie du diese Käufe dann nachweisen kannst

Wenn die Ansprüche etwas höher sind, müsste man sich vielleicht mal mit dem Gedanken tragen, arbeiten zu gehen.

Schau mal an was das Jobcenter Dir alles bezahlt: Miete, Lebenshaltungskosten, Erstausstattung ... Dafür müssen andere den ganzen Monat und Jahr für Jahr arbeiten.

Mal darüber nachgedacht, wo eigentlich das Geld herkommt? Die Hand aufhalten ist einfach und dann noch meckern.

herzilein35  19.09.2020, 19:55

Deine provokative Antwort geht garnicht! Denk mal drüber nach.

herzilein35  19.09.2020, 20:42
@LeistungLohnt

Der Tonfall macht die Musik. Du kennst weder die Hindergründe noch die Person. Du kannst auch sehr schnell arbeitslos werden. Deine Antwort unten drunter im übrigen auch. Sowas sollte man melden.

LeistungLohnt  19.09.2020, 20:49
@herzilein35

Man sollte es melden, wenn Leute arbeiten? Ich gebe übrigens mehr 30 Menschen Arbeit. Aber ich verlange eines von ihnen: Das sie niemals so jammern!

Yetanotherpage  19.09.2020, 13:25

Was hat das damit zu tun, schlechtere Ware zu teuren Preisen aus Sozialläden kaufen zu müssen anstatt billiger und besser über Kleinanzeigen?

wilees  19.09.2020, 12:36
Mal darüber nachgedacht, wo eigentlich das Geld herkommt? Die Hand aufhalten ist einfach und dann noch meckern.

Tja aber der Steuerzahler sollte sichlich nicht irgendwelche Phantasiepreise für absolute Ramschmöbel bezahlen.

Und ja ..... Gebrauchtmöbel sind bei EBAY-Kleinanzeigen regelmäßig günstiger zu bekommen als in solchen Sozialkaufhäusern.

Jolin237
Beitragsersteller

Ich habe bereits mit gutem Gehalt gearbeitet und sitze nun auch nicht faul zuhause rum, sondern mache eine Weiterbildung, für die ich leider kein Geld im Moment erhalte, deshalb bekomme ich noch ein paar Monate Hilfe, bis ich wieder Gehalt bekomme. Nicht jeder, der Hilfe vom Amt bekommt, gehört gleich in die Schublade, dass er zu faul ist und nur die Hand aufhält.

schleudermaxe  19.09.2020, 14:20
@Jolin237

Dann kann es aber keine Erstausstattung geben, für eine Weiterbildung gibt es so etwas nicht.