Kann das Jobcenter die Kosten für eine Therapie beim Logopäden übernehmen?

Ich will es machen, weil ich denke, dass ich eine Sprachstörung habe.

Nur 90 Euro pro Monat zu Verfügung*

3 Antworten

Das Jobcenter trägt diese Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Sprich' Deine Krankenkasse auf eine etwaige Zuzahlungsbefreiung/Härtefallregelung an. Genau so den Logopäden darauf ansprechen.

Du kannst eine Befreiuung von der Zuzahlung bei deiner Krankenkasse beantragen bzw. wenn du noch familienversichert bist deine Eltern. Wenn sie geringes Einkommen haben dann ist der Jahresanteil auch gering. Das kann euch die Krankenkasse ausrechnen. 2% vom Brutto oder sogar nur 1%, wenn einer aus der Familie chronisch krank ist.

Die 10% sollten es dir wert sein. Frag doch bei der Therapie, ob du die Zuzahlung in 2- oder 3 Beträgen entrichten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Problemomat
Beitragsersteller

Okay,

ja ich denke ich versuche eine Zuzahlungsbefreiung bei meiner Krankenkasse zu beantragen. Da ich Schüler-BaföG bekomme und das vermutlich zu Sozialhilfe gehört, habe ich einen festgelegten Zuzahlungsbetrag.

Ich muss nur noch ein paar Quittungen von meinen bisherigen Käufen bei Apotheken abholen, etwas nervig... Und dann bezahle ich diesen festgelegten Betrag im Voraus.

Danke

GerdausBerlin  04.03.2022, 03:12
@Problemomat

Sicher ist es nervig, Quittungen für Ausgaben zu sammeln, wenn man diese Ausgaben anerkannt haben möchte.

Aber das geht Millionären, die Steuern sparen wollen, nicht anders ;-)

sassenach4u  04.03.2022, 06:50
@Problemomat

Du bist noch über deine Eltern krankenversichert, also gibt es die gesamte Zuzahlungsbefreiung für die ganze Familie. Es wird das Familieneinkommen berücksichtigt, nicht nur deins. D.h. dein Vater oder Mutter (wer der Hauptversicherte ist) stellt den Antrag. Wenn ihr alle ALG II bzw. Schüler BaföG habt, dann 98,16 Euro (2%) oder, falls einer von euch chronisch krank ist, dann 49,08 Euro.

D.h. Sofern Sie Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe), Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beziehen, gilt der Regelsatz des Familienmitgliedes mit dem höchsten finanziellen Beitrag (Haushaltsvorstand) als Berechnungsgrundlage für die gesamte Bedarfsgemeinschaft.

Also entweder 98,16 oder 49,08 für euch alle. Und dann bekommt jeder den Befreiungsausweis. Also nicht nur deine sondern auch die Quittungen deiner Eltern gehören dazu.

Dein Ansprechpartner ist deine KK und nicht das Jc. !

Problemomat
Beitragsersteller

Doch, wenn die die 10% meiner Kosten übernehmen. Die 90% übernimmt schon meine Krankenkasse automatisch, wenn ich eine Überweisung habe bzw. Wenn der Arzt es für nötig hält.