Kann das funktionieren?

2 Antworten

Versuchen könntest du es ja mal, ob sich die Außenhaut beider Stiele verbinden lässt.

Von Baumästen kenne ich diese Methode, bei der mit einer speziellen Kautschuk-Schlinge beide Äste aneinander festgehalten werden und sich mit der Zeit der Saftkreislauf beider Bäume miteinander verbindet. So entstehen wachsende Baumhäuser.

Mein Bruder experimentiert so mit Tomaten, die er - anstatt sie auszugeizen - bewurzeln lässt und so neue Pflanzen gewinnt. Aber das ist ja etwas anderes.

Wichtig ist eine chemiefreie Verbindung, die nicht einschneidet. Ein Natur-Leinenstreifen, drumherum befestigen, mit Frischhaltefolie fixieren und abwarten.

Dann würde mich interessieren, ob es geklappt hat. :-)

Viel Erfolg!

PS Zinnien mag ich auch - Dunkelkeimer. 😀

Onyx1839
Beitragsersteller

Das sind drei Stiele

Spielwiesen  11.04.2023, 12:29
@Onyx1839

Ja, das wäre toll! Zellen im Labor z. B. verbinden sich, wenn ihre Oberfläche ganz leicht aneinandergerieben wird, so dass sie ihre Trennwand aufgeben können und eins werden. Dieses Prinzip würde ich auch ausprobieren!! Nur denk an die Enge, die bei den Blüten entstehen würde.^^

Lass dich nicht entmutigen von lustlosen Kommentaren! In der Natur ist viel mehr möglich, als wir ahnen und uns gesagt wurde! 😀

Onyx1839
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Ich habe eventuel dran gedacht das die erste Blüte 3 Blüten zusammenfusioniert ist. Wenn alle 3 eine andere Farbe haben (ist eine Mischung) sähe es bestimmt ganz cool aus.

Spielwiesen  11.04.2023, 12:47
@Onyx1839

Ja, das käme schön zur Geltung! Vielleicht würden sich zwei Stängel dann der dritten unterordnen, was die Höhe angeht - wer weiß, was die Natur da noch zu bieten hat. 😀

Mach dich dran!

Sowas funzt nur bei Pflanzen mit sekundärem Dickenwachstum (Gehölze...) - und da schneidet der Draht in die Außenseiten ein und schädigt die Zinnien dadurch stark...

...oder wenn die Stengel vorher verletzt wurden...

...was aber das Risiko deutlich erhöht, dass die Zinnien ganz eingehen...

Onyx1839
Beitragsersteller

Und was passiert in dem Fall nun?

myotis  11.04.2023, 15:05
@Onyx1839

Wenn der Draht lose gewickelt ist erstmal garnix...

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Der ist ziemlich eng drum, so das die Stängel permanenten Kontakt haben.

myotis  11.04.2023, 16:16
@Onyx1839

Haben Grashalme auch - und wachsen nicht zusammen...

...warum sollten die auch ;o)

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Grashalme werden aber nicht dicker, Zinnienstängel schon, und wenn kein Platz mehr ist müssen die doch irgendwas machen?

myotis  11.04.2023, 17:38
@Onyx1839

Zum Beispiel am Draht abknicken...

Selbst mit breiterer Manschette drücken die nur aneinander, reiben aneinander, mehr nicht..

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Aber irgendwann wird da doch wohl was passieren? Ich kann mir schwer vorstellen, das es einfach so groß wird und so getrennt bleibt.

myotis  11.04.2023, 18:06
@Onyx1839

Wieso?

Gibt es dich überall...

Schau dir z. B. einen Chicorée oder Fenchel oder ne Zwiebel an - nach deiner Theorie müssten das alles strukturlose "Kartoffeln" sein ;o)

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Ja eigentlich nicht da es ja eine Pflanze ist die geplant so entsteht. Nach meiner Theorie würden zwei Zwiebeln nach gewisser Zeit auch zusammenwachsen wenn sie sehr nah stehen.

myotis  11.04.2023, 18:49
@Onyx1839

Schön das du das Beispiel nennst, denn genau so ist es nicht ...

...es gibt tatsächlich Zwiebeln mit zwei "Kernen" und gemeinsamer Hülle - die kommen aber aus der gemeinsamen Wurzel...

Aber schon Brutzwiebeln sind streng getrennt, egal wie eng sie sitzen ...

Und erst recht wenn eng gesetzte "fremde" Zwiebeln oder so bleiben immer getrennt, sind höchstens an den Berührflächen flach oder so... Aber nicht verwachsen...

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Und wenn die Zinnien nun in dem Abstand so bleiben, was passiert ohne Draht?

myotis  12.04.2023, 12:52
@Onyx1839

Sie bleiben nicht in dem Abstand - warum sollten sie denn?

Da wächst nix zusammen, dann erst recht nix. - warum sollten die denn?

Wie kommst denn ausgerechnet bei Zinnien auf diese fixe Idee?

Es gibt mutierte viel- oder breitstielige Pflanzen.... Das ist aber was ganz anderes...

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Die waren eben schon so nah aneinander und so viel Platz habe ich auch nicht... Aus 3 mach ein

myotis  12.04.2023, 15:32
@Onyx1839

dazu müssen die aber nicht verwachsen, lasse drei in einem Topf und gut ist...

oder verschenke die überzähligen an die nette Nachbarin ;o)

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Aber ich habe nur ein Beet und die netten Nachbarn haben selber kein Platz. Die anderen sind alle entweder tot oder nervig

myotis  12.04.2023, 16:37
@Onyx1839

Ja dann setzt die Zinnien in deinem Bett dich einfach was enger ;o)

myotis  12.04.2023, 16:37
@myotis

Zusammengewachsen brauchen die jedenfalls auch nicht weniger Platz...

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Wenn du noch keine zusammengewachsenen Zinnien hattest kannst du das ja wohl schlecht beurteilen...

myotis  12.04.2023, 22:05
@Onyx1839

Wieso? die haben dann doch genausoviele Blüten und Blätter (die den Platz ausmachen!!) - egal ob die Stielchen jetzt aneinanderpappen oder nur aneinanderdrängeln...

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Wenn der erste Haupttrieb auch irgendwie zu einem wird vielleicht nicht... Außerdem ist zwischen Stielen die aneinander reiben ja immerhin noch Luft.

Onyx1839
Beitragsersteller
@myotis

Wenn ich die Sämlinge so schneide das sie zusammen einer sind würde das dann funktionieren?

myotis  13.04.2023, 09:34
@Onyx1839

Wo bitte ist dein Problem?

Rumpf einen raus - schad drum, ich würd's nicht machen... - und du hast einen statt zwei...

Alles andere ist Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz