Kann das für die Schildkröte folgen haben wenn man sie zu früh aus dem Winterschlaf holt?

9 Antworten

Wenn eine Schildkröte eine Winterstarre von mind. 2 Moanten hinter sich hat, schadet es ihr sicherlich nicht, wenn man die Starre beendet, denn in Griechenland ist der Winter nicht so lange wie bei uns.

ABER: Wo lässt du das Tier denn, wenn du es vorzeitig aus der Starre holtst ? Ins Freigehege geht wohl noch nicht. Willst du es in ein Terrarium stecken ? Das kann ihr wirklich schaden ! Der Mehrheit der Landschildkröten, die in ihrer Jugend über eine längere Zeit in Terrarien gehalten wurden, sieht man das für den Rest ihres Lebens an (Höcker und andere Verwachsungen). In herkömmlichen Terrarien ist es einfach zu eng, zu warm und zu trocken. Das schadet !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Schildkröten brauchen ihren natürlichen Lebensrhythmus, um langfristig gesund zu bleiben und benötigen daher (selbstverständlich) die Temperaturen, wie sie auch zu entsprechender Jahreszeit im natürlichen Verbreitungsgebiet vorkommen! Gesunde Wasserschildkröten, die keine Winterruhe halten, sind deutlich anfälliger für Krankheiten und haben eine geringere Lebenserwartung. Die Gründe dafür sind einfach zu erklären: Den Schildkröten fehlt ihre natürliche Ruhepause -die sie in der Natur regelmäßig im Winter halten dürfen- und ihr Stoffwechsel läuft ununterbrochen auf Hochtouren.

Einige Arten benötigen eine Winterstarre bei 4-6°C, andere nur eine verminderte Aktivitätsphase zwischen 10-20°C, je nach Herkunft und Verhaltensweise des Tieres. Folgende Tabelle soll für die am häufigsten gehaltenen Arten die ca. Temperatur im Winter und die Dauer der Überwinterung aufzeigen, die für eine artgerechte Überwinterung angebracht ist.

Griechische Landschildkröten sollten mind. 8 Wochen starren. Bei anderen Schildkröten variiert die Dauer ebenso wie die Temperaturen. Du solltest deine Frage und dein Anliegen also deutlicher schildern!

.

Die Starre ist wichtig, weil Schildkröten diese Wachstumspause brauchen. Verzichtet man darauf oder hält sie unnatürlich kurz, wachsen die Organe weiter. Die Schildkröte wird gegenüber gleichaltrigen, artgerecht gehaltenen Schildkröten viel zu groß und zu schwer, was schädlich für Organe ist und verschiedene Krankheiten hervor ruft. Der Satz "meiner Schildkröte ist 20, hat noch nie Winterschlaf gehalten und es geht ihr gut" wird gerne gesagt, doch das geht-ihr-gut wird falsch interpretiert, weil niemand, außer reptilienerfahrene Ärzte wissen, was im Inneren passiert.

.

Viele Halter ziehen die Winterstarre hier in die Länge und lassen sie je nach Wohnort bis max. 5 Monate starren. Das hat den Vorteil, dass man das Innengehege aufgrund der Frühlingstemperaturen vermeidet und sie direkt nach der Starre ins Freigehege setzen kann. Durch die natürlichen Lebensbedingungen (Temperaturschwankungen, Schlechtwetter, Sonnenschein usw.) "erkennt" sie den Frühling und entwickelt sich deutlich gesünder als im Terra gehaltene Schildkröten. Meine Schildkröten starren in der Regel von Mitte/ Ende November bis Anfang/ Mitte März.

.

Allerdings muss man aus verschiedenen Gründen die Starre vorzeitig abbrechen. In erster Linie gilt es bei Gewichtsverlust über 10% des Ausgangsgewichtes, aber auch eine Sepsis oder andere Krankheiten. Nur bei gravierenden Gründen sollte man sie vorzeitig auswintern, sonst nicht. Sollte sie krank sein, ist es wichtig, die Ursachen zu klären, um ggf. die Haltung zu ändern. Wichtig ist, sie nicht sofort unter die heiße Wärmelampe oder ins 20 Grad warme Wohnzimmer zu setzen, sondern die Auswinterung wie die Einwinterung langsam angehen zu lassen.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Griechische Landschildkröten sollten mind. 8 Wochen starren. Bei anderen Schildkröten variiert die Dauer ebenso wie die Temperaturen. Du solltest deine Frage und dein Anliegen also deutlicher schildern!

.

Die Starre ist wichtig, weil Schildkröten diese Wachstumspause brauchen. Verzichtet man darauf oder hält sie unnatürlich kurz, wachsen die Organe weiter. Die Schildkröte wird gegenüber gleichaltrigen, artgerecht gehaltenen Schildkröten viel zu groß und zu schwer, was schädlich für Organe ist und verschiedene Krankheiten hervor ruft. Der Satz "meiner Schildkröte ist 20, hat noch nie Winterschlaf gehalten und es geht ihr gut" wird gerne gesagt, doch das geht-ihr-gut wird falsch interpretiert, weil niemand, außer reptilienerfahrene Ärzte wissen, was im Inneren passiert.

.

Viele Halter ziehen die Winterstarre hier in die Länge und lassen sie je nach Wohnort bis max. 5 Monate starren. Das hat den Vorteil, dass man das Innengehege aufgrund der Frühlingstemperaturen vermeidet und sie direkt nach der Starre ins Freigehege setzen kann. Durch die natürlichen Lebensbedingungen (Temperaturschwankungen, Schlechtwetter, Sonnenschein usw.) "erkennt" sie den Frühling und entwickelt sich deutlich gesünder als im Terra gehaltene Schildkröten. Meine Schildkröten starren in der Regel von Mitte/ Ende November bis Anfang/ Mitte März.

.

Allerdings muss man aus verschiedenen Gründen die Starre vorzeitig abbrechen. In erster Linie gilt es bei Gewichtsverlust über 10% des Ausgangsgewichtes, aber auch eine Sepsis oder andere Krankheiten. Nur bei gravierenden Gründen sollte man sie vorzeitig auswintern, sonst nicht. Sollte sie krank sein, ist es wichtig, die Ursachen zu klären, um ggf. die Haltung zu ändern. Wichtig ist, sie nicht sofort unter die heiße Wärmelampe oder ins 20 Grad warme Wohnzimmer zu setzen, sondern die Auswinterung wie die Einwinterung langsam angehen zu lassen.

  • man sollte sie nicht zu früh aus dem winterschlaf wecken... und dann ganz peu a peu, mit milieu, tem peratur, nahrungsreize, und ... und ... und....aber die andern must-haves hinsichtlich know-how hins. schildkrätenhege wirst du vermutlich eher mehr schon haben, wenn du eine soche hast, wie ich sie dir höchstwahrscheinlich erläutern könnte. FRAGE ZU DEINER: WARUM würdest du denn die schildkröte zu früh aufwecken....(?)