Mit welchen alter sollen Schildkröten in den Winterschlaf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ab dem ersten Winter nach dem Schlupf. Es ist ein falsches, veraltetes Vorurteil, wenn man sagt, sie die ersten Winter "wach" zu halten.

Ich selbst züchte Schildkröten und gebe diese erst nach der Starre ab. Sie sind also 3-4 Monate alt, wenn sie das erste mal starren. Und jeder andere seriöse Züchter sollte ebenfalls diese erst anch der ersten Starre abgeben.

Halter sollten genauso jeden Winter zur Starre nutzen, sofern die Schildkröte gesund ist. Die Wachstumspause ist wichtig für die gesunde, artgerechte Entwicklung.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/

lg

Du möchtest wissen.

Griechische Landschildkröten können ohne Weiteres bereits im ersten Jahr in die Winterstarre gehen. In der Natur hält sie ja auch keiner warm.

Alle Züchter, die ich kenne, verkaufen ihre Tiere erst nach der ersten Starre.

Natürlich ab dem ersten Winter ! In der Natur gibt es auch keine Unterschiede nach dem Alter. Eine warme Überwinterung führt bei jungen Landschildkröten fast immer zu irreparabelen Schäden durch zu schnelles Wachstum. Die Tiere brauchen diese Wachstumspausen auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich wusste gar nicht, dass man es den Tieren vorschreiben kann ... ;-)