Kann das bitte jemand korrigieren?

1 Antwort

Die zusammenhängende Darstellung passt fast, den PE würde ich auch noch zum Schalter hinzeichnen, da er ja zu jedem Betriebsmittel hingeführt werden muss.
Ich würde ihn einfach im Gehäuse enden lassen, nirgends anschließen (das Gehäuse des Schalters dürfte ja SK II sein). In der Abzwigdose X1 sind im N-Leiter auch 2 Klemmenpunkte wo eigentlich nur einer ist.

Bei der aufgelösten Darstellung werden nun Steckdose und Leuchte gemeinsam geschaltet, zudem fehlt die Orientierungsbeleuchtung P1.
Obendrein ist das Schaltzeichen der Schutzkontakt-Steckdose X1 nicht korrekt, außerdem fehlen Klemmpunkte.

Das Zeitablaufdiagramm passt leider auch nicht ganz:

  • E1 passt
  • P1 ist hier eine Orientierungsbeleuchtung, d.h. diese leuchtet nur, wenn der Schalter Q1 geöffnet ist.
  • An X2 liegt dauerhaft Spannung an, unabhängig von der Schalterstellung von Q1, die Linie müsste also gleich oben anfangen (bei P1 auch beachten).

Generell könntest du etwas sauberer zeichnen (gerade Linien, saubere Ecken ohne Überstand, kein Versatz beim Fortführen von Leitungen, Schaltzeichen ordentlich zeichnen), darauf wird in der Berufsschule Wert gelegt.

Überlege doch noch einmal selber und lade deine Lösung nochmal hier in die Frage hoch (Frage bearbeiten). Ich schaue gerne nochmal drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung