Kann das bitte einer Lösen/Helfen?

3 Antworten

mit dem zehnten Teil ist höchst wahrscheinlich gemeint, dass man berechnen soll, wie groß ein Teil wäre, wenn man die gesamte Zahl in zehn gleich große Teile aufteilen würde. Man rechnet also einfach, im Falle a) 490:10=49Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich. :)

Etwas Nachdenken bringt einen darauf, dass 1 Zehntel früher mal "der zehnte Teil" genannt wurde. Gelegentlich wird dieser Ausdruck auch heute noch verwendet. Daher muss man die Zahlen durch 10 teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Zehntel, dann einfach jeweils die letzte Null weg und schon paßt es