Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Kann dabei etwas schiefgehen?

1 Antwort

Hallo Foxli23,

man wacht immer auf, man kann nicht ewig träumen. Was passieren kann, ist, dass es zu einem falschen Erwachen kommt. Das bedeutet, dass man denkt man sein aufgewacht, aber in Wirklichkeit träumt man noch. Ein falsches Erwachen kann schnell einem das Gefühl geben, dass man im Traum „gefangen“ ist. Jedoch muss man sich hier auch wieder bewusst werden, dass man definitiv aufwacht und nicht für immer im Traum sein kann.

Ein luzider Traum kann sich natürlich auch in einen Albtraum verwandeln. Jedoch sollte einem bewusst sein, dass es nur ein Traum ist und daher nichts passieren kann. Wie man mit luziden Albträumen umgeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich

Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit, Traum von Realität zu unterscheiden. Bzw. ist es bei mir so, dass es mir innerhalb eines Traums schwer fällt zu erkennen, ob es ein Traum oder die Realität ist, aber sobald ich aufwache und mich in der Realität befinde, weiß ich es immer zu 100% sicher. Jedoch sollten Personen, die an Derealisation leiden, etwas vorsichtiger im Umgang mit luziden Träumen sein und diese auch am besten in Begleitung eines Therapeuten erarbeiten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017