Kann Chlor ablaufen?

DasMampf  10.06.2021, 06:47

Was genau ist jetzt die Frage?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ob chlor ablaufen kann

4 Antworten

Von Experten Spikeman197 und indiachinacook bestätigt

Hi,

Chlor kann weder laufen, ablaufen, weglauf oder irgendwohin laufen.

Es ist ein Gas und solange die Gasflasche OK ist kannst du damit arbeiten.

Anders sieht es mit "festem Chlor" oder "Flüssigchlor". Das ist kein Chlorgas, sondern üblicherweise ein Hypochlorit. Das riecht ein wenig nach Schwimmbad und daran sieht man schon, daß es langsam aber sicher reagiert. Hier gibt es tatsächlich in den alten Flaschen mal sichtbare Ausfällungen und es ist "kein Chlor mehr da".

m.f.G.

anwesende

Nein - Chlor gasförmig und flüssig kann nicht ablaufen.

Es befindet sich in einer Gasflasche oder in einem größeren Tank. Bei Chlor von minderwertiger Qualität ist noch etwas Chlorbutter drinnen.

Die Gasflasche für Chlor ist üblicherweise aus Kohlenstoff-Stahl (kein Edelstahl). Dieser ist beständig gegenüber Chlor.

Chlor wird an Privatpersonen nicht abgegeben, nur an Firmen, die das benötigen, auch für Betreiber von einem Schwimmbad. Selten für die Trinkwasseraufbereitung.

Im Haushalt hat man das Danklorix = Natriumhypochlorit,... Dieses setzt bei der Anwendung als Toilettenreiniger oder zur Schimmelbekämpfung etwas Chlorgas frei. Darf keinesfalls mit einem Säurereiniger kombiniert werden, weil das viel Chlorgas freisetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeinAuswurf  10.06.2021, 11:21

Kann man Chlorbutter auch zur Brotzeit nehmen oder geht das nicht?

Chlor ist ein reaktives Gas...

Es könnte aus dem Behälter entweichen, ihn oder zB das Ventil zerfressen, oder sonst wie abreagieren, wenn der Behälter nicht ausreichend geschützt ist.

Insofern wäre es möglich, dass eine ChlorGasFlasche iwann nicht mehr benutzbar ist. Aber es könnte auch sein, dass man das nach Jahrzehnten noch machen kann, wenn es keine Probleme gab.

Nein nir feucht werden

prohaska2  10.06.2021, 07:40

Das Gas kann feucht werden?

TomRichter  10.06.2021, 10:52
@Nill

"Poolchlor" ist nicht Chlor, sondern (meist) Di- oder Trichlorisocyanursäure. Die ist nur begrenzt haltbar. Dunkel, kühl und verschlossen tippe ich auf zehn Jahre.

Spikeman197  10.06.2021, 11:07
@Nill

Das steht aber nirgends und auch das Thema 'Pool' nicht, da auch manche Schwimmbäder mit Chlor desinfiziert werden.