Kann Blut gelblich sein?

10 Antworten

Nein-niemals,was aber gelblich erscheint ist Lymphflüssigkeit,wenn sie aus einer verschorfenden Wunde sickert.

Blutplasma hat eine gelbliche Farbe aber nicht das reine Blut.Das ist immer rot.

Hellrot (O2 reich), dunkelrot (CO2 reich), leuchtend rot (CO Vergiftung), dunkelgrün (Sulfhämoglobin durch Vergiftung mit S haltigen Verbindungen), aber kein gelb.

Das grün-schwarze Sulfhömoglobin überlagert die rote Hömoglobinfarbe, aber es ist immer noch eine große Menge des lebenswichtigen Hämoglobins vorhanden und funktionsfähig (bis zu einem gewissen Punkt).

Blut müsste mit entsprechenden Chemikalien versetzt werden um gelb zu werden (z.B. durch den Abbau des Häm-Anteils zu Bilirubin).

Allerdings müsste schon das weitaus meiste Hämoglobin abgebaut worden sein um das gelbe Bilirubin oder andere Abbauprodukte nicht zu überlagern.

D.h., bei einer in vivo Gabe an Chemikalien wäre der Mensch schon lange vor dem Farbumschlag tot, weil der rote Blutfarbstoff umgewandelt wäre und seiner O2/CO2-Transportfunktion nicht mehr nachkommen kann.

Selbst bei schwerster Hepatitis mit gelber Haut und braungelben Augen oder bei einer Kupfervergiftung mit grünlich-gelben Auge/Zahn Einfärbungen bleibt der weit überwiegende Teil des Hämoglobins erhalten und damit die rote Farbe.

Blut hat nie eine gelbliche Farbe. Lediglich, wenn man Blutplasma und Blutfarbstoff trennt (z.B. bei Blutspenden) , sieht das Plasma gelblich aus. Aber dann ist es kein Blut mehr, sondern nur noch Plasma

ja eiter! :D

ne quatsch... ist immer rot!

es sei denn man färbt es^^

also hat er eigendlich schon recht :D

es KANN gelb sein (wenn man es färbt^^)

Sammy35  18.08.2011, 18:28

*****GRINS*****