Kann bei einer Fischgräte im Hals zum Hausarzt gehen?

2 Antworten

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum?

Bircan2012  21.08.2024, 05:41
@JungerKind

Wie warum ?

Wenn eine Fischgräte im Hals stecken bleibt, kann sie die Schleimhaut reizen und Schmerzen verursachen. Unsachgemäße Versuche, sie selbst zu entfernen, können Verletzungen oder Blutungen hervorrufen. Zudem besteht das Risiko einer Infektion, wenn die Gräte nicht zeitnah entfernt wird. In seltenen Fällen kann eine festsitzende Gräte Atemprobleme verursachen oder in die Atemwege gelangen.

Wenn sie nicht zu tief sitzt kann dein Hausarzt es entfernen, sonst Übernahme von einem HNO.

JungerKind
Beitragsersteller
@Bircan2012

Und welcher Arzt ist dafür besser geeignet? Hausarzt oder HNO Arzt?

Bircan2012  21.08.2024, 14:13
@Skyangelforever

So oder so solltest du zuerst deinen Hausarzt aufsuchen, da du eine Überweisung benötigst. Ein Besuch beim HNO ist wahrscheinlich unnötig, da du erstmal ein Termin benötigst- und Termine dort sind oft schwieriger zu bekommen als beim Hausarzt. Der Kollege über mir hat jedoch recht. In deinem Fall wäre natürlich die Behandlung von einem HNO Arzt qualitativer, jedoch wenn der Fremdkörper nicht allzu tief sitzt, könnte es auch der Allgemeinmediziner entfernen, bevor es doch ernsthafte Schwierigkeiten macht und Entzündung hervorruft.

Skyangelforever  21.08.2024, 14:39
@Bircan2012

Ich bin nicht dein Kollege, sondern Skyangelforever.

Und ein H- Hals- Nase-Ohren Arzt wäre im schlimmsten Fall dafür zuständig.!

Bircan2012  21.08.2024, 15:05
@Skyangelforever

Man, da fühlt sich einer entpersonalisiert-komisch, wieso du so säuerlich drauf reagierst.

Ich war damit in der Notaufnahme....

Da wurde mir von einer Ärztin nen Endoskop durch die Nase bis in den Hals geschoben um zu sehen wo das Ding sitzt....die zweite Ärztin hat mit ner 40cm langen Zange das Teil rausgeholt.... ^^