Kann Autismus auch erst im Jugendalter diagnostiziert werden?

12 Antworten

Ja, bei Autismus Spektrumsstörungen gibt es, wie der Name schon sagt, ein breites Spektrum an Symptomen.

Werden diese lange Zeit anders interpretiert oder schlicht als schlechtes Benehmen etc. abgetan, kann es erst spät bis nie zur richtigen Diagnose kommen.

Testen lassen kann man es in einer Autismusambulanz oder beim Psychiater/ Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Ja, kann passieren, dass die psychische Krankheit in der Jugend erst diagnostiziert wird.

Hi,

bei mir wurde es erst mit über 20 Jahren diagnostiziert. Die Diagnose kann man nicht überall machen, ich würde nur zu einem Spezialisten gehen. Google mal in Zusammenhang mit deinem Wohnort danach. Ist immer unterschiedlich, was für Einrichtungen vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meylen222
Beitragsersteller

Wie hast du es bemerkt ? Wie kams du dazu dich untersuchen zu lassen?

Kimster  06.12.2019, 18:19
@Meylen222

Naja, natürlich gab es schon seit dem Kleinkindalter bei mir Anzeichen dafür, die wurden aber immer als Eigenheiten abgetan. In der Pupertät hat sich dann meine "Andersartigkeit" verstärkt und es wurde mir auch viel bewusster. Ich war dann mit 18 Jahren bei einem Arzt, der sich mit der ganzen Sache nicht wirklich auskannte. Der meinte, ich bilde mir das alles nur ein. Es hat dann danach weitere 5 Jahre gedauert bis ich mich nochmal getraut habe zu einem Spezialisten zu gehen. Seitdem ist mein Leben leichter, weil ich weiss, dass ich nicht dumm bin und mir das Ganze auch nicht einbilde. Ich hab jetzt weitaus weniger Probleme so zu sein, wie ich bin und nehme meine Probleme auch nicht mehr so ernst, sondern akzeptiere sie und versuche dran zu arbeiten.

Ja. Selbst im Erwachsenenalter ist es möglich.

Meylen222
Beitragsersteller

Wo kann man so ein Test machen?

Ja, natürlich. Es kann auch im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.